Französische Frauenfußballmeisterschaft 1978/79

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die französische Frauenfußballmeisterschaft 1978/79 war die fünfte Ausspielung dieses Titels nach der offiziellen Anerkennung des Frauenfußballs durch den Fußballverband Frankreichs im Jahr 1970. Die vergleichbaren Wettbewerbe zwischen den Weltkriegen blieben weiterhin inoffiziell, zumal sie von einem reinen Frauensportverband organisiert worden waren.[1]

Die Meisterschaft 1978/79 – eine frankreichweite höchste Liga gab es vor 1992 nicht – wurde in einer Mischung aus Gruppenspiel- und K.o.-Modus ausgetragen; für die Teilnahme an der landesweiten Endrunde mussten sich die Frauschaften zuvor auf regionaler Ebene qualifizieren. In einer Neuauflage des Vorjahresfinales setzte sich der nordfranzösische Titelverteidiger AS Étrœungt erneut gegen die Frauen von Stade Reims durch.

Vorrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 20 qualifizierten Teams wurden unter regionalen Gesichtspunkten auf vier Fünfergruppen aufgeteilt, in denen jeder Verein in Hin- und Rückspiel gegen jeden anderen antrat. Die jeweils beiden Gruppenersten erreichten das Viertelfinale. Bei Punktgleichheit – es galt die Zwei-Punkte-Regel – gab die bessere Tordifferenz den Ausschlag.

In den verwendeten Quellen[2] sind keine einzelnen Ergebnisse oder Tabellen dieser Runde zu finden.

Viertelfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viertel-, Halbfinale und Endspiel wurden in Hin- und Rückspielen ausgetragen, wobei die Auswärtstorregel seinerzeit noch nicht galt; vielmehr wurde bei Torgleichstand nach dem Rückspiel – ohne Verlängerung – ein Strafstoßschießen zur Feststellung des Siegers durchgeführt.
Die Spiele des Viertelfinales fanden am 11. und 25. März 1979 statt.

Stade ReimsVGA Saint-Maur 2:0 1:1
AS ÉtrœungtOlympique Hénin-Beaumont 3:1 1:2
Olympique MarseilleSC Caluire Saint-Clair 1:1 2:1
FC LyonFC Bergerac 2:0 1:1

Halbfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Spiele fanden am 22. und 29. April 1979 statt.

AS ÉtrœungtOlympique Marseille 1:0 0:0
FC LyonStade Reims 0:3 1:3

Endspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Hinspiel fand am 20. Mai 1979 in Reims, das Rückspiel am 27. Mai 1979 in Étrœungt statt.[3]

Stade ReimsAS Étrœungt 2:1 (2:1)
Aufstellungen
Tore

1:0 Scharo (6.)
2:0 Musset (20.)
2:1 Thomas (34., Eigentor)

AS ÉtrœungtStade Reims 2:0 (1:0)
Aufstellungen
Tore

1:0 Flament (20.)
2:0 Pani (69.)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Pascal Grégoire-Boutreau: Au bonheur des filles. Cahiers intempestifs, Saint-Étienne 2003, ISBN 2-911698-25-8

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen und Nachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zu diesen frühen Meisterschaften siehe den Artikel Fémina Sport Paris.
  2. Verwendet wurden Grégoire-Boutreau (siehe unter Literatur) sowie die Webseiten rsssf.com und footofeminin.fr.
  3. Grégoire-Boutreau, S. 243