Frauenheld wider Willen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Frauenheld wider Willen
Originaltitel The Drop Kick
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1927
Länge 62 Minuten
Stab
Regie Millard Webb
Drehbuch Winifred Dunn
Produktion Ray Rockett
Kamera Arthur Edeson
Alvin Knechtel
Besetzung

In Vor- und Abspann nicht genannt:

Frauenheld wider Willen ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 1927 von Millard Webb mit Richard Barthelmess und Barbara Kent in den Hauptrollen. Der Stummfilm wurde von First National produziert und basiert auf dem Roman Glitter von Katherine Brush.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Student Jock Hamill ist ein gefeierter Star der Footballmannschaft seines Colleges. Sein Trainer Brad Hathaway ist mit der attraktiven Eunice verheiratet, mit der Jock vor ihrer Heirat ein Verhältnis hatte. Dass Jock nun mit Cecily Graves liiert ist, passt Eunice nicht. Sie beginnt, Jock zu umgarnen und zu verführen. Die Zügellosigkeit seiner Frau treiben den Trainer schließlich in den Selbstmord. Eunice manipuliert Jock so geschickt, dass er ihr die Hochzeit verspricht. Dies bringt ihn unter Mordverdacht.

Jock wird von seinen Kommilitonen gemieden, seine Leistungen verschlechtern sich und die Mannschaft droht, ein wichtiges Spiel zu verlieren. Mit einem perfekt ausgeführten Kick kann er die Niederlage abwenden. Seine Mutter kann die Wahrheit über die Todesumstände des Trainers ans Licht bringen und am Ende kommt Jock mit seiner wahren Liebe Cecily Graves wieder zusammen.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einige Szenen des Films wurden mit einer beweglichen Kamera, einer Akeley Feldkamera, gedreht.

Zehn Footballspieler aus verschiedenen Universitäten, darunter die University of Southern California und die Stanford University, wurden als Darsteller der Spieler engagiert.[1]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Premiere des Films fand am 25. September 1927. In der Bundesrepublik Deutschland kam er am 20. September 2011 auf DVD heraus.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. History. In: American Film Institute. Abgerufen am 14. Februar 2024 (englisch).
  2. Der Film als,DVD. In: CeDe.de. Abgerufen am 14. Februar 2024.