Fred Baron (Filmproduzent)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fred Baron (* 1954) ist ein US-amerikanischer Filmproduzent und seit 2002 Executive Vice President von 20th Century Fox.[1][2]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fred Baron wurde 1954 in den USA geboren und wuchs in Manhattan auf.[3] Baron studierte Englische Literatur an der Ohio Wesleyan University, die er mit einem Bachelor of Arts verließ. Danach besuchte er das St. Clare’s College der Oxford University in England.[1]

Zu Beginn seiner Karriere arbeitete Baron von 1978 bis 1979 in der Postabteilung der Universal Studios.[1][2] Im Anschluss war er dann als Produktionsassistent an Filmsets, unter anderem bei den Filmen Zwei wie Katz und Maus und Nachtfalken, tätig. Filmproduzent war erstmals 1987, dabei war er an der Produktion Der stählerne Vorhang mit Nick Nolte in der Hauptrolle verantwortlich. Im Jahr 1990 arbeitete Baron bei Home Box Office als Co-Produzent der Fernsehserie Geschichten aus der Gruft, bevor er dann zu 20th Century Fox wechselte und fortan unter anderem für die Filme Der letzte Mohikaner oder Edward mit den Scherenhänden verantwortlich war.

Für seine Beteiligung an Moulin Rouge erhielt er bei der Oscarverleihung 2002 mit Martin Brown und Baz Luhrmann eine Nominierung in der Kategorie Bester Film.[4]

Im Anschluss wirkte er unter anderem als Executive Producer bei den Werken I, Robot, The Day After Tomorrow, Königreich der Himmel, Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter und Stirb langsam 4.0 mit.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2002: Oscar-Nominierung in der Kategorie „Bester Film“ für Moulin Rouge
  • 2002: BAFTA-Award-Nominierung in der Kategorie „Bester Film“ für Moulin Rouge
  • 2002: PGA-Award in der Kategorie „Bester Kinofilm“ für Moulin Rouge

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Fred Baron. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. März 2016; abgerufen am 6. Februar 2018 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.producedbyconference.com
  2. a b Schwarzenegger Picks 9 Film Commissioners — Mostly Dems. The Wrap, 2. Januar 2011, abgerufen am 6. Februar 2018 (englisch).
  3. Fred Baron. 2010, abgerufen am 6. Februar 2018 (englisch).
  4. The 74th Academy Awards – 2002. Oscars.org, abgerufen am 5. Februar 2018 (englisch).