Fred Engst
Fred Engst (chinesisch 阳和平 Yáng Hépíng; geboren 1952 in Běijīng) ist ein Ökonom und Historiker, der älteste Sohn von Sid Engst (Yáng Zǎo 阳早) und Joan Hinton (Hán Chūn 寒春); er ist in China geboren und aufgewachsen, und nachdem er einige Jahre in den USA gelebt hatte, kehrte er nach China zurück, wo er an der Universität für Außenwirtschaft und Handel in Běijīng unterrichtet.
Biografie
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Eltern von Fred Engst kamen waren in den 1940er Jahren unabhängig von einander nach Yán’ān und heirateten dort. 1952 ging Joan Hinton nach Běijīng; sie nahm an der Asien-Pazifik-Friedenskonferenz (亚洲太平洋地区和平会议) teil und brachte kurz darauf einen Sohn zur Welt. Auf Vorschlag von Sòng Qìnglíng gab sie ihm den chinesischen Vornamen Hépíng 和平, »Friede«.[1] Vierzig Tage nach seiner Geburt kehrten sie auf den Landwirtschaftlichen Betrieb Cǎotān (草滩农场) bei Xī’ān zurück.
Im Jahr 1966 wurden Sid Engst und Joan Hinton nach Běijīng versetzt; Fred Engst und seine Cousine Carma Hinton (Hán Jìng 韩倞, Tochter von William H. Hinton und Bertha Sneck) wollten gemeinsam mit einigen Dutzend Studenten der Universität Běijīng und der Qīnghuá-Universität von Běijīng nach Yán’ān, weiter nach Jǐnggāngshān und wieder zurück nach Běijīng wandern, doch als sie in Yángquán in Shānxī ankamen, blieben Engst und Hinton mehr als zwei Monate in einem Kohlenbergwerk. 1969 wurde Engst eine Stelle als Arbeiter in der Holzverarbeitenden Fabrik Guānghuá (光华木材厂) bei Běijīng zugeteilt.[2]
Im Jahr 1974 ging Engst in die USA, wo er auf einer Farm, in einem Reparaturwerk und in einer Autofabrik arbeitete. Er gründete eine Familie. 1981 begann er neben der Arbeit ein Hochschulstudium, das er 1987 abschloss. Nach dem Universitätsabschluss ging er für fast zehn Monate zurück nach China; dann ging er wieder in die USA für ein Doktoratsstudium. 1997 verteidigte er seine Dissertation mit dem Titel A Self-switching Markov Approach to the Analysis of the Business Cycle an der Rutgers University. Er unterrichtete an der Delaware State University, der West Chester University of Pennsylvania, dem Lafayette College und anderen Hochschulen. Es fiel ihm schwer, sich in die US-amerikanische Gesellschaft zu integrieren, und er reiste häufig zwischen China und den USA hin und her, wobei er Zeuge kultureller und ideologischer Kollisionen wurde und allmählich seine marxistische Überzeugung festigte.[3]
Im Jahr 2007 kehrte Engst nach China zurück und ließ sich in Běijīng nieder, wo er am Institut für Weltwirtschaft und -handel (国际经济贸易学院) der Universität für Außenwirtschaft und Handel (englisch: University of International Business and Economics, kurz UIBE) lehrt und vor allem anderem Ökonometrie und Statistik unterrichtet.[4]
Aktivitäten
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Engst wird häufig zu Vorträgen an verschiedenen chinesischen Universitäten eingeladen, bei denen er über die chinesische Wirtschaft und die Geschichte der Volksrepublik China referiert und über die Rolle seiner Familie im kommunistischen China berichtet. Er wurde unter anderem für die Sendung »Berühmte Namen« (《非常说名》) des Wissenschafts- und Bildungskanals der Rundfunkstation von Běijīng ausführlich interviewt.
Positionen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Er bezieht sich positiv auf die Kulturrevolution, nimmt an Online-Diskussionen teil und hat zahlreiche Artikel zu seinen Erfahrungen als Arbeiter in China und in den USA, die Kulturrevolution, die »Große Demokratie« (大民主) des Proletariats, das Verhältnis zwischen Demokratie und Diktatur, das Verhältnis zwischen der Arbeiterklasse und anderen politischen Kräften im Sozialismus und zu anderen Themen veröffentlicht.
Fußnoten
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ 于长洪、丁铭、达日罕、叶紫嫣: 一对来自美国的夫妻,在中国留下一处红色教育基地. In: 新华每日电讯. 19. März 2021, archiviert vom am 5. November 2023; abgerufen am 5. November 2023 (chinesisch).
- ↑ 张哲、张丹彤、张一龙: 长在红旗下的美国人. 南方周末, 5. August 2010, archiviert vom am 2. September 2018; abgerufen am 7. Mai 2018 (chinesisch).
- ↑ 阳和平:长在红旗下. In: 文汇网. via 今日头条, 13. Oktober 2019, archiviert vom am 5. November 2023; abgerufen am 5. November 2023 (chinesisch).
- ↑ 数量经济学系·教师简介:阳和平博士. 对外经贸大学国际经济贸易学院, archiviert vom am 13. Juli 2019; abgerufen am 7. Mai 2018 (chinesisch).
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- 阳和平说事儿 (Seite von Fred Engst auf Bīlībīlī)
- 阳和平说事儿 (Seite von Fred Engst auf Wēibó)
- 阳和平说事儿 (Seite von Fred Engst auf Jīnrì Tóutiáo 今日头条)
- 阳和平说事儿 (Seite von Fred Engst auf Yóuguǎn 油管)
- 阳和平说事儿 (Seite von Fred Engst auf Xīguā Shìpín 西瓜视频)
- Lisa Mullins, Yowei Shaw: A Tale of Two Brothers: One in China, Other in US The World, 15. August 2013 (Interview mit Fred Engst und seinem Bruder Bill Engst).
- Emily Conrad: The Chinese-Born American The World of Chinese, 5. Mai 2019.
- Fred Engst: My parents came to help with China's revolution in 1940s CGTN, 2. Juli 2021.
- An Insider Look into the Cultural Revolution | Interview with Fred Engst Marxism Today / YouTube, 8. November 2024.
Personendaten | |
---|---|
NAME | Engst, Fred |
ALTERNATIVNAMEN | 阳和平; Yáng Hépíng |
KURZBESCHREIBUNG | Ökonom und Historiker |
GEBURTSDATUM | 1952 |
GEBURTSORT | Běijīng |