Fred Ludlow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fred Ludlow (* 23. August 1895 in Los Angeles; † 1984) war ein US-amerikanischer Motorradrennfahrer, der 1924 als Erster eine Geschwindigkeit von über 200 km/h auf einem Motorrad erzielte.[1][2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seinen Lebensunterhalt verdiente er als Lkw-Fahrer, um seinen Traum von Motorradrennen zu erfüllen. Bereits mit 16 Jahren nahm er an ersten Rennen teil, war erfolgreich und wurde 1914 Werksfahrer für Indian auf der Indian-Bahnrennmaschine. Unter anderem die Ovalbahn des Playa del Rey circuit von Los Angeles war sein Einsatzgebiet; 1916 und 1917 fuhr er überwiegend Langstreckenrennen. Im April 1918 wurde er Soldat im Ersten Weltkrieg und für ein Signal-Corp in Europa eingezogen; im August 1919 kehrte er aus Europa zurück und wurde von Harley-Davidson als Werksfahrer angeworben. Er fuhr in der später als „Wrecking-Crew“ berühmt gewordenen Rennabteilung von Harley-Davidson, die alle Ovalbahnrennen und Rekorde „einstampfte“ und in der die bekanntesten US-Rennfahrer der 1920er Jahre versammelt waren, so unter anderem Ralph Hepburn, Otto Walker, Red Parkhurst und Ray Weishaar.[3] 1998 wurde Ludlow in die Hall of Fame der AMA aufgenommen.

Rennen und Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 19. September 1921 gelang es Ludlow, im berühmten Syracuse-Meilen-Rennen von New York gegen die versammelte Fahrerelite in fünf Rennen fünf Siege einzufahren.[3] 1922 wurde Ludlow bei Harley-Davidson entlassen und wechselte als Mechaniker zu Indian. 1923 wurde er Motorrad-Polizist beim South Pasadena Police Department und nahm in der folgenden Zeit an verschiedenen Rekordfahrten teil. Am 20. Oktober 1924 erzielte er in San Bernardino auf dem Cajon-Pass Highway mit einer Henderson 127,1 mph (204,547 km/h). Damit war Ludlow der Erste, der offiziell auf einem Motorrad über 200 km/h schnell war.[1]

1938 versuchte Indian mit dem Indian Arrow Streamliner den absoluten Geschwindigkeitsrekord zu erzielen. Die Versuche dazu schlugen fehl; Ludlow konnte die Fahrwerksunruhen nicht kompensieren.[4]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Helmut Krackowizer: Meilensteine der Motorrad-Geschichte. Motorbuch Verlag Stuttgart, 1. Auflage 1987, ISBN 3-613-01141-7, S. 42.
  2. Ludlow Makes 127 M.p.h. With Stock Type Henderson In So. Calif. In: motorcyclistonline.com. 17. Februar 2012, abgerufen am 24. November 2022 (englisch).
  3. a b Fred Ludlow, motorcyclemuseum.org (abgerufen am 31. Oktober 2014)
  4. 1938 Indian Arrow Streamliner (Memento vom 26. Dezember 2014 im Internet Archive) (abgerufen am 31. Oktober 2014)
  5. AMA Motorcycle Hall of Fame. Where Heroes Live On. www.motorcyclemuseum.org, abgerufen am 25. November 2020 (englisch).