Fred Markus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fred Markus
Zur Person
Vollständiger Name Alfred Henry Markus
Geburtsdatum 26. Juni 1937
Geburtsort Toronto, Kanada
Sterbedatum 30. März 2022
Sterbeort Maitland, Australien
Nation Kanada 1921 Kanada
Disziplin Straße, Bahn

Alfred Henry „Fred“ Markus (* 26. Juni 1937 in Toronto; † 30. März 2022 in Maitland, Australien) war ein kanadischer Radrennfahrer.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fred Markus kaufte sich 1951 sein erstes Rennrad und gab sein internationales Debüt bei den British Empire and Commonwealth Games 1954. Bei den Olympischen Sommerspielen 1956 in Melbourne startete er im Straßenrennen, welches er jedoch nicht beendete. Kanada kam mit Patrick Murphy, Fred Markus und James Davies nicht in die Mannschaftswertung im Straßenrennen.

Zudem ging er im Bahnradsport sowie im Sprint an den Start. 1958 nahm er an den British Empire and Commonwealth Games sowie an den Weltmeisterschaften teil. Im letzten Jahr seiner Karriere nahm er an den Panamerikanischen Spielen 1959 teil.

Absolvierte ein Chemieingenieurwesen-Studium am Ryerson Institute of Technology und zog er 1963 nach Australien, wo er bis zu seiner Pensionierung 1999 als Wirtschaftsingenieur tätig war.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Fred Markus in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)