Fred Morley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fred Morley
Spieler-Informationen
Name Frederick Morley
Geboren 16. Dezember 1850
Sutton-in-Ashfield, Vereinigtes Königreich
Gestorben 28. September 1884 mit 33 Jahren
Sutton-in-Ashfield, Vereinigtes Königreich
Spitzname Speedy Fred
Batting-Stil Linkshänder
Bowling-Stil Linkshändiger fast
Internationale Spiele
Nationalmannschaft England England
Test-Debüt (cap 26) 6. September 1880 v Australien Australien
Letzter Test 21. Februar 1883 v Australien Australien
Karriere-Statistiken
Spielform Test FC
Spiele 4 232
Runs (gesamt) 6 1.404
Batting Average 1,50 5,40
100s/50s 0/0 0/0
Highscore 2* 31
Bälle 972 53.621
Wickets 16 1.274
Bowling Average 18,50 13,43
5 Wickets in Innings 1 119
10 Wickets im Spiel 0 36
Beste Bowlingleistung 5/56 8/26
Catches/Stumpings 4/– 109/–
Quelle: Cricinfo, 3. März 2024

Frederick Morley (geboren als Frederic Morley; * 16. Dezember 1850 in Sutton-in-Ashfield, Vereinigtes Königreich; † 28. September 1884 in Sutton-in-Ashfield, Vereinigtes Königreich) war ein englischer Cricketspieler, der zwischen 1880 und 1883 für die englische Nationalmannschaft spielte.

Aktive Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Morley gab sein First-Class-Debüt im Sommer 1871 für Nottinghamshire. Dort fand er als Bowler schnell einen Platz im Team und galt als einer der schnellsten Bowler des Landes. Nachdem er in den Saisons 1878 und 1879 herausragen konnte, wurde er von Richard Daft mit auf eine Tour in Nordamerika genommen.[1] Im folgenden Sommer gab er sein Test-Debüt in der Nationalmannschaft und erzielte dabei insgesamt acht Wickets (5/56 & 3/90) und so den Sieg ermöglichte.[2] In der Saison 1882/83 reiste er erneut nach Australien und brach sich bei der Anreise bei einer Schiffskollision in Colombo eine Rippe.[1] Bei der Tour erzielte er dann im zweiten Test vier Wickets (4/47), konnte jedoch auf Grund seiner Verletzung während der Tour nicht seine volle Leistung abrufen.[1][3] Zurück in England absolvierte er im Sommer 1883 nur zwei Spiele, konnte sich jedoch nicht mehr voll erholen.

Nach der aktiven Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem seine Gesundheit sich weiter verschlechterte verstarb, er im Alter von 33 Jahren im September 1884 an einem Lungenödem.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Fred Morley. Cricinfo, abgerufen am 3. März 2024 (englisch).
  2. Martin Williamson: England squeeze home in country's first Test. Cricinfo, 6. September 2010, abgerufen am 3. März 2024 (englisch).
  3. 2nd Test, Sydney, January 26 - 30, 1883, England [IFW Bligh's XI] tour of Australia. Cricinfo, abgerufen am 3. März 2024 (englisch).