Frederik Paulsen (Mediziner)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2008 um 21:07 Uhr durch De728631 (Diskussion | Beiträge) (Kleinkram). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frederik Paulsen (* 31. Juli 1909 in Dagebüll; † 1997 in Alkersum auf Föhr; eigentlich Friedrich Paulsen) war Doktor der Medizin und Gründer von FERRING Pharmaceuticals.

Paulsen wurde am 31. Juli 1909 als Friedrich Paulsen in Deutschland, im nordfriesischen Dagebüll geboren. Beide Eltern stammen von der Nordseeinsel Föhr. Aus dem Namen der Insel leitet sich der Firmenname FERRING ab. Die Einwohner Föhrs werden in der friesischen Sprache Feringen also Föhrer genannt.

1933, während seines Medizinstudiums in Kiel, geriet Paulsen aufgrund seiner politischen Aktivitäten in Konflikt mit den Nationalsozialisten, so dass er 1935 über Basel in der Schweiz nach Malmö, Schweden, floh, um dem Konzentrationslager zu entgehen. In Schweden, dessen Staatsbürger er 1942 wurde, legte er mit seiner Forschung an Hormonen und ihrer Synthese die Grundlage zur Unternehmensgründung von FERRING in Malmö 1950. Bei der Übernahme der schwedischen Staatsbürgerschaft änderte Paulsen seinen ursprünglichen Vornamen Friedrich in Frederik.

Nachdem er sich im Alter von 60 Jahren von der Firmenleitung zurückgezogen hatte, verstarb er 1997 im Alter von 87 Jahren in Alkersum auf Föhr.