Freeheld (2007)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Freeheld
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2007
Länge 40 Minuten
Stab
Regie Cynthia Wade
Produktion Cynthia Wade
Matthew Syrett
Vanessa Roth
Musik Rob Schwimmer
Kamera Cynthia Wade
Schnitt David Teague
Besetzung

Freeheld ist ein US-amerikanischer Dokumentar-Kurzfilm aus dem Jahr 2007. Der Film, der sich mit der Diskriminierung homosexueller Partnerschaften befasst, wurde 2008 mit dem Oscar als Bester Dokumentar-Kurzfilm ausgezeichnet.

2015 wurde der zugrundeliegende Fall als Spielfilm mit dem Titel Freeheld – Jede Liebe ist gleich adaptiert.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film befasst sich mit dem Fall der Polizistin Laurel Hester, die nach 23 Dienstjahren an Lungenkrebs erkrankte. Hester kämpfte in ihrem letzten Lebensjahr dafür, dass ihre Lebenspartnerin Stacie nach Hesters Tod die Pensionszahlungen erhalten würde, die einem männlichen Partner zustehen. Cynthia Wade zeigt Demonstrationen von LGBT-Aktivisten, Interviews mit Hester und Stacie sowie Ausschnitte aus öffentlichen Sitzungen, die sich mit Hesters Fall befassen.

Auszeichnungen und Nominierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. documentary.org (Memento des Originals vom 28. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.documentary.org, abgerufen am 13. Januar 2013.