French Beach Provincial Park

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
French Beach Provincial Park

IUCN-Kategorie II – National Park

Treibholz am French Beach

Treibholz am French Beach

Lage Kanada Kanada
Fläche 55 ha
WDPA-ID 65203
Geographische Lage 48° 24′ N, 123° 57′ WKoordinaten: 48° 23′ 31″ N, 123° 56′ 34″ W
French Beach Provincial Park (British Columbia)
French Beach Provincial Park (British Columbia)
Einrichtungsdatum 24. Jan. 1974
Verwaltung Lokale Verwaltung
Besonderheiten BC Park der Klasse C
Karte
Karte des French Beach Provincial Parks

Der French Beach Provincial Park ist ein 55 Hektar großer Provincial Park in der kanadischen Provinz British Columbia. Der Park liegt 20 Kilometer westlich von Sooke und etwa 50 Kilometer östlich von Port Renfrew (dem südlichen Ende des Wanderwegs West Coast Trail). Der Park ist von Victoria aus gut auf dem Highway 14 zu erreichbar. Der Park liegt im Capital Regional District.

Der für kanadische Verhältnisse relativ kleine Park hat seinen Namen nach dem kanadischen Naturforscher James French.[1] Der Park liegt an der Juan-de-Fuca-Straße an Westküste von Vancouver Island und wird vom Highway 14 in zwei Teile zerschnitten. Weiterhin durchfließen mehrere Bäche den Park.
Bei dem Park handelt es sich um ein Schutzgebiet der Kategorie II[2] (Nationalpark).

Da es sich bei dem Park um einen der Kategorie Class C handelt, wird er abweichend von den anderen Provincial Parks in British Columbia nicht von der Parkverwaltung BC Parks verwaltet, sondern von einem lokalen Betreiber betreut.

Der French Beach Provincial Park wurde im Jahr 1974 eingerichtet. Im Rahmen der letzten Aktualisierung der Parkgrenzen im Jahr 2004, wurde der Park von 59 auf 55 Hektar verkleinert.

Flora und Fauna

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Vegetation im Park ist typisch für den gemäßigten Regenwald. In der Klimaklassifikation nach Köppen und Geiger entspricht das Klima dem Typ Cfb. Innerhalb des Ökosystems von British Columbia wird er der Very Dry Maritime Subzone innerhalb der Coastal Western Hemlock Zone zugeordnet.[3][4] Diese biogeoklimatischen Zonen zeichnen sich durch ein ähnliches Klima sowie gleiche oder sehr ähnliche biologische und geologische Voraussetzungen aus. Daraus resultiert in den jeweiligen Zonen dann auch ein sehr ähnlicher Bestand an Pflanzen und Tieren.[5] Im Parkgebiet wachsen hauptsächlich westamerikanische Hemlocktannen, Douglasien und der Riesen-Lebensbaum (im englischen Sprachraum „Western Red Cedar“ genannt). Epiphytische Flechten und Moose überziehen die Baumstämme.

Der Wald hat einen Unterwuchs aus Schwertfarnen und Heidekrautgewächsen. Ebenfalls findet man den Pazifischen Blüten-Hartriegel.[6] Diese geschützte Pflanze findet sich auch im Wappen von British Columbia wieder.

Im Park und seiner Umgebung kommen auch Schwarzbären und Pumas vor. Viele Vogelarten sind im Parkgebiet. Am Strand gibt es die Möglichkeit Wale zu beobachten, besonders für Grauwale. Diese wandern hier auf dem Weg zu den nördlichen Futtergründen im Frühling vorbei und kehren im Herbst Richtung Süden zurück. Von der Küste aus können auch Schwertwale, Otter, Seehunde und Seelöwen gesehen werden. French Beach ist ebenfalls ein guter Platz um Seevögel, insbesondere Weißkopfseeadler und Fischadler zu beobachten.

Der Park bietet einen Picknickbereich und ist von verschiedenen kurzen Wanderwegen durchzogen. Obwohl der Park unmittelbar am Wasser liegt und Schwimmen auch erlaubt ist, bietet sich dieses nicht unbedingt an. Das Wasser ist ganzjährig relativ kalt.

Der einfach ausgestattete Park hat 69 Stellplätze für Wohnmobile und Zelte und verfügt über eine einfache Sanitäranlage.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Walbran, John T; British Columbia Coast Names, 1592–1906: their origin and history; Ottawa; 1909
  2. French Beach Park in der World Database on Protected Areas (englisch)
  3. French Beach Provincial Park. (PDF; 196,69 kB) Purpose Statement and Zoning Plan. BC Parks, März 2003, abgerufen am 26. Oktober 2012 (englisch).
  4. Ecosystems of British Columbia. (PDF; 9,85 MB) British Columbia Ministry of Forests, Lands and Natural Resource Operations, Februar 1991, abgerufen am 26. Oktober 2012 (englisch).
  5. Biogeoclimatic Zones of British Columbia. British Columbia Ministry of Forests, Lands and Natural Resource Operations, abgerufen am 4. April 2016 (englisch).
  6. Treebook. Pacific dogwood. British Columbia Ministry of Forests, Lands and Natural Resource Operations, abgerufen am 26. Oktober 2012 (englisch).