Friedhof der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedhof der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover

Der Friedhof der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover ist der jüngste der vier jüdischen Friedhöfe in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Liberale Jüdische Gemeinde Hannover wurde 1995 gegründet. Nicht alle liberalen Juden konnten auf dem jüdischen Friedhof Bothfeld der (nicht-liberalen) jüdischen Gemeinde Hannover begraben werden. Die Liberale Gemeinde war zu dieser Zeit noch keine Körperschaft des öffentlichen Rechts, weshalb sie keinen eigenen Friedhof betreiben durfte. Stattdessen wurde 2001 ein 1600 Quadratmeter großes Gräberfeld für die Liberale Gemeinde als Abteilung des Stadtfriedhofs Lahe eröffnet.[1][2]

Im Jahr 2013 erhielt die Liberale Jüdische Gemeinde Hannover die Körperschaftsrechte und damit das Recht, einen eigenen Friedhof betreiben zu dürfen. 2017 kaufte die Liberale Gemeinde das Gräberfeld von der Landeshauptstadt Hannover, seitdem ist der Friedhof eigenständig und nicht mehr Teil des ihn umgebenden Stadtfriedhofs Lahe. So konnte die Liberale Gemeinde sicherstellen, dass Gräber nicht nach 20-jähriger städtischer Ruhefrist neu belegt werden, sondern gemäß jüdischem Gebot ewig bestehen.[1][2]

Bis 2013 wurden hier 32 Personen bestattet.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Friedhof der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Cordula Wächtler: Stadtfriedhof Lahe. Landeshauptstadt Hannover, August 2018, abgerufen am 18. Juli 2021.
  2. a b c Heide Sobotka: Recht auf den eigenen Friedhof. In: Jüdische Allgemeine. 29. Juli 2013, abgerufen am 18. Juli 2021.

Koordinaten: 52° 24′ 43,9″ N, 9° 50′ 6,4″ O