Friedrich Christian Struve

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Christian Struve (* 12. Juli 1717 in Prenzlau; † 21. Juli 1780 in Kiel) war ein deutscher Mediziner und Hochschullehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Friedrich Christian Struve war ein Sohn von Ernst Gotthold Struve Königlich-Preußischer Landphysikus der Kreise Uckermark und Stolp in Prenzlau, und dessen Ehefrau Dorothea Elisabeth († 17. November 1758 in Prenzlau), einer Tochter des Bürgermeisters der Stadt Brandenburg Konrad Ludwig Berchelmann. Von seinen Geschwistern ist namentlich bekannt:

Sein Großvater war der Jurist Georg Adam Struve und seine Onkel waren Friedrich Gottlieb Struve, Hochschullehrer an der Universität Kiel und der Polyhistor und Bibliothekar Burkhard Gotthelf Struve.

Er war verheiratet mit Christina (geb. Franck); gemeinsam hatten sie einen Sohn und zwei Töchter.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1739 begann Friedrich Christian Struve ein Medizinstudium bei Friedrich Hoffmann an der Universität Halle und promovierte dort zum Dr. med.

1747 erhielt er eine Anstellung als außerordentlicher Professor für Medizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Kiel und hielte seine Antrittsrede Oratio inauguralis de vanitate remediorum pretiosorum; drei Jahre später wurde er 1750 zum ordentlichen Professor für Medizin berufen; bis zu seinem Tod blieb er in diesem Lehramt. In dieser Zeit war er jeweils für ein Jahr 1754, 1758, 1762, 1766 und 1772 Prorektor der Universität[1] und wurde 1770 zum ersten Quästor der Universität ernannt.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Friedrich Christian Struve. In: Johann Georg Meusel: Lexikon der vom Jahr 1750 bis 1800 verstorbenen teutschen Schriftsteller, Bd. 13. Leipzig 1815.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neue Schleswig-Holstein-Lauenburgische Provinzialberichte. 1791 (google.com [abgerufen am 28. August 2021]).
  2. Johann Georg Meusel: Lexikon der vom Jahr 1750 bis 1800 verstorbenen teutschen Schriftsteller. Fleischer, 1813 (google.com [abgerufen am 28. August 2021]).