Friedrich Karl Ludwig von und zu Guttenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Freiherr Friedrich Karl Ludwig von und zu Guttenberg (* 6. Juli 1767 in Eichelsdorf; † 13. Januar 1822 in Würzburg) war ein deutscher Gutsbesitzer und Polizeipräsident.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Friedrich Karl Ludwig von und zu Guttenberg entstammte dem alten fränkischen Adelsgeschlecht der Guttenberg; er hatte noch fünf Geschwister.

Er war Gutsbesitzer, Domherr und Polizeipräsident in Würzburg.

In der 1. Wahlperiode von 1819 bis 1825 vertrat er als Mitglied der Kammer der Abgeordneten[1] im 1. Landtag den Stimmkreis Obermainkreis; in dieser Zeit war er in beiden Landtagen Mitglied im V. Ausschuss für die Beschwerden und im VI. Ausschuss für die Prüfung der Anträge der Abgeordneten.

Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Friedrich Karl Ludwig von und zu Guttenberg war von 1812 bis 1813 der Vorsitzende der Harmonie-Gesellschaft in Würzburg, die 1803 als Lesegesellschaft gegründet worden war.

Er war Mitglied im Landwirtschaftlichen Verein in Bayern.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Friedrich Karl Ludwig von und zu Guttenberg. In: Münchener politische Zeitung vom 22. Januar 1822. S. 104 (Digitalisat).
  • Friedrich Karl Ludwig von und zu Guttenberg. In: Münchener politische Zeitung vom 31. Januar 1822. S. 152 (Digitalisat).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Franz Xaver Freninger: Die Kammern des Landtages des Königreiches Bayern: Matrikel oder Verzeichniß der Direktorien und Mitglieder der beiden Hohen Kammern von 1819 bis 1870. [Dr.:] Deschler, 1870 (google.de [abgerufen am 10. März 2024]).
  2. Landwirtschaftlicher Verein in Bayern: Der Landwirthschaftliche Verein in Baiern: am Schluße d. Septembers .... 1816. Lentner, 1816 (google.de [abgerufen am 10. März 2024]).