Friedrich Lüthi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedrich Lüthi

Nation Schweiz Schweiz
Geburtstag 19. Dezember 1850
Sterbedatum 16. März 1913
Sterbeort GenfSchweiz
Karriere
Disziplin Armeegewehr und -revolver
Medaillenspiegel
Olympische Sommerspiele 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille

Friedrich Lüthi (* 19. Dezember 1850; † 16. März 1913 in Genf) war ein Schweizer Sportschütze.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er nahm bei den Olympischen Sommerspielen 1900 in Paris mit der Armee-Mannschaft der Schweiz am Mannschaftswettbewerb mit dem Armeerevolver über 50 Meter teil und gewann mit dieser die Goldmedaille. Im selben Jahr gewann er mit der Mannschaft auch die Weltmeisterschaft mit der Sportpistole, nachdem er im Jahr zuvor bereits Mannschaftsweltmeister mit dem Gewehr geworden war.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. sport-komplett.