Fritz Delius (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fritz Delius um 1920 auf einer Fotografie von Nicola Perscheid

Fritz Delius (* 28. September 1890 in Berlin; † 20. September 1966 in Basel; gebürtig Friedrich Wilhelm Diamant) war ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er gab sein Debüt 1909 am Hoftheater Meiningen und agierte später häufig an den Reinhardt-Bühnen in Berlin und Wien. Beim Stummfilm begann er während des Ersten Weltkrieges und war mehrmals Hauptdarsteller an der Seite von Henny Porten. Auch Fern Andra gehörte zu seinen Partnerinnen. Zweimal zeichnete er darüber hinaus als Drehbuchautor verantwortlich.

In dem Historienfilm Am Liebeshof des Sonnenkönigs verkörperte er 1920 Ludwig XIV. In den 1920er-Jahren wandte sich Delius mehr dem Theater zu und gehörte dann viele Jahre zum Ensemble des Theaters in der Josefstadt in Wien. Nach dem Anschluss Österreichs emigrierte Delius wegen seiner jüdischen Herkunft in die Schweiz. Dort erhielt er später ein Engagement an der Komödie in Basel.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]