Fritz Wecke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rinder vor dem Laden von Wecke & Voigts in Windhoek (um 1900)

Fritz Wecke (* 19. Jahrhundert; † 26. April[1] 1913 in Swakopmund) war ein deutsch-südwestafrikanischer Unternehmer. Er gründete 1892 gemeinsam mit den Brüdern Gustav Voigts und Albert Voigts in Deutsch-Südwestafrika (Namibia) das noch heute (Stand Oktober 2019) bestehende Handelshaus Wecke & Voigts.

Wecke war vor seinem Engagement in Deutsch-Südwestafrika bereits als Handelsunternehmen in Schoonzicht in Transvaal (Südafrikanische Republik) aktiv.

Sein Sohn, Fritz Wecke Junior führte später die Farm Okombahe bei Okahandja.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wecke & Voigts, Windhoek. Deutschsüdwester. Abgerufen am 24. Oktober 2019.
  2. Rudolf Fitzner: Deutsches Kolonial-Handbuch, Hermann Paetel, Berlin 1908, 8. Ausgabe, S. 139. (online abrufbar)