Frédéric Talgorn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frédéric Jean Christian Talgorn[1] (* 2. Juli 1961 in Toulouse, Frankreich) ist ein französischer Komponist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1969 zog Talgorns Familie nach Paris. Er studierte am Conservatoire de Paris Klavier und Komposition unter anderem bei Yvonne Loriod und Sabine Lacoraet. Anschließend probierte er sich in unterschiedlichen Bereichen aus und komponierte Musik für Werbespots, Festivals und fürs Fernsehen, doch zum französischen Film schaffte er es nicht, weswegen er 1987 seine seit 1985 bestehenden Kontakte in die USA nutzte und nach Los Angeles zog, Dort erhielt er ein Angebot des französischen Regisseurs Gérard Kikoïne, für den Horror-Thriller Split - Edge of Sanity eine Filmmusik zu komponieren.[2] Diese Arbeit von 1991 war der Start zu seiner Karriere auch als Komponist für das französische Kino.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1993: Fanfares françaises du XXème siècle
  • 1994: Vinum et Sanguinem Ode à Saint-Vincent
  • 1997: Le Chant de la Contrebasse

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Frédéric Talgorn auf astro.com (englisch), abgerufen am 5. Dezember 2011
  2. Biography auf frederictalgorn.free.fr (englisch), abgerufen am 5. November 2011