Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung
Das Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung ist eine ehemalige großbürgerliche Villa in Hannover, Lüerstraße 5, im Stadtteil Zoo. Das heute denkmalgeschützte Gebäude wurde zwischen 1898 und 1900 im Stil der Neorenaissance erbaut und dient seit 1947 als Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung.
Beschreibung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die großbürgerliche Villa wurde zwischen 1898 und 1900 von dem Architekten Emil Lorenz für den Heizungsfabrikanten und Kommerzienrat und Inhaber der gleichnamigen Firma Fritz Kaeferle im Stil der Neorenaissance erbaut. Bei der Villa handelt es sich um ein traufständiges, dreigeschossiges Gebäude mit Walmdach, Risalit und Zwerchgiebel. Seit 1947 dient die Villa als Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung. Die Villa wurde am 25. Januar 1987 wegen ihrer geschichtlichen, künstlerischen, wissenschaftlichen und städtebaulichen Bedeutung als Einzeldenkmal nach § 3 Abs. 2 Niedersächsisches Denkmalschutzgesetz (NDSchG) ausgewiesen. Betrieben wird das Gästehaus von der Niedersächsischen Staatskanzlei, die es für repräsentative Zwecke wie Besuche hochrangiger Gäste, Empfänge, Ordensverleihungen oder Kabinettssitzungen nutzt.
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Das Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung. Niedersächsische Staatskanzlei (Hrsg.), Hannover 2020, ohne ISBN.
- Wolfgang Neß: Villenviertel am Zoologischen Garten, in Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Baudenkmale in Niedersachsen, Stadt Hannover, Teil 1, Bd. 10.1, hrsg. von Hans-Herbert Möller, Niedersächsisches Landesverwaltungsamt – Veröffentlichungen des Instituts für Denkmalpflege, Friedr. Vieweg & Sohn, Braunschweig/Wiesbaden 1983, ISBN 3-528-06203-7, S. 152f.; sowie Zoo im Addendum zu Band 10.2, Verzeichnis der Baudenkmale gem. § 4 (NDSchG) (ausgenommen Baudenkmale der archäologischen Denkmalpflege) / Stand: 1. Juli 1985 / Stadt Hannover, S. 10f.
- I. Keimer: Grundinstandsetzung des Hauses der Niedersächsischen Landesregierung, in: Die Bauverwaltung, hrsg.: Der Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau, Bonn-Bad Godesberg. 54. Jg./1, 1981, S. 16–19.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung, auf der Webseite der Niedersächsischen Staatskanzlei, zuletzt aufgerufen am 3. Oktober 2020.
- Gästehaus der Landesregierung, ehem. Villa Kaeferle im Denkmalatlas Niedersachsen
Koordinaten: 52° 22′ 47,4″ N, 9° 45′ 51,4″ O