Géjza Valent

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Géjza Valent (* 3. Oktober 1953 in Prag) ist ein ehemaliger tschechischer Diskuswerfer, der in den 1980er Jahren für die Tschechoslowakei antrat.

1982 wurde er Sechster bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Athen, und 1983 gewann er die Bronzemedaille bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Helsinki.

Einem fünften Platz bei der EM 1986 in Stuttgart folgte ein neunter bei den WM 1987 in Rom. Bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul kam er auf den sechsten Rang, und bei der EM 1990 in Split wurde er Neunter.

1987 und 1989 wurde er nationaler Meister.[1] Seine persönliche Bestweite von 69,70 m stellte er am 26. August 1984 in Nitra auf.

Géjza Valent startete für den AK Olomouc.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. gbrathletics: Czechoslovakian Championships