Günsel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2008 um 09:18 Uhr durch Denis Barthel (Diskussion | Beiträge) (→‎Bestimmungsschlüssel). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Günsel

Genfer Günsel (Ajuga genevensis)

Systematik
Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige
(Rosopsida)
Unterklasse: Asternähnliche (Asteridae)
Ordnung: Lippenblütlerartige (Lamiales)
Familie: Lippenblütler (Lamiaceae)
Unterfamilie: Ajugoideae
Gattung: Günsel
Wissenschaftlicher Name
Ajuga
L.
Ajuga decumbens. Gut zu sehen die große dreilappig Unterlippe und die fast verschwindende, seicht zweilappige Oberlippe.
Ajuga chamaepitys, eine gelbblühende Art, die auch in Mitteleuropa vorkommt.

Günsel (Ajuga) ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae).

Beschreibung

Es handelt sich um ein-, zwei- oder mehrjährige krautige Pflanzen, selten auch um Sträucher, wobei die meisten Arter eher klein bleiben (bis einige Dezimeter).

Die gegenständigen Laubblätter sind ungeteilt, selten auch tief gelappt (Ajuga chamaepitys). Ihr Rand ist gesägt oder gekerbt, selten auch fast ganzrandig. Bei den meisten Arten sind die Tragblätter der Blütenquirle den Laubblättern ähnlich, aber kleiner und oft auch anders gefärbt. Der Übergang kann nach und nach, aber auch plötzlich sein. Bei wenigen Arten sind die Tragblätter auch größer als die Laubblätter.

Die Krone ist violett bis blau, bei wenigen Arten auch weißlich oder gelb. Ähnlich wie beim Gamander ist die Krone hier scheinbar einlippig. Allerdings ist die flache und sehr kurze Oberlippe nur wenig in zwei kurze Lappen gespalten. Die viel größere Unterlippe ist dreilappig, wobei der Mittellappen deutlich größer ist und bei vielen Arten vorne mehr oder weniger tief herzförmig ausgerandet ist. Die Krone fällt nach dem Verblühen nicht ab, sondern bleibt bis zur Fruchtreife.

Verbreitung

Die etwa 40 bis 50 Arten der Gattung kommen in ganz Eurasien bis nach Japan und im nördlichen Afrika vor, vereinzelt auch bis im zentralen Afrika. Besonders artenreich ist der Nahe Osten und der Himalaja. Zwei Arten stammen aus Australien (eine davon A. australis). Einige Arten der Gattung sind inzwischen weltweit verbreitet. So etwa der Kriechende Günsel (Ajuga reptans). Diese Art wird derzeit von den Gärtnern vermehrt in Kultur genommen und auch verändert.

Arten (Auswahl)

In der Gattung Günsel (Ajuga) gibt es etwa 40 bis 50 Arten:

Quellen und weiterführende Informationen

Literatur

Weblinks

Commons: Günsel – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien