Günther Goach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Günther Goach (* 4. Juli 1957 in Sankt Stefan ob Stainz, Steiermark) ist ein österreichischer Gewerkschaftsfunktionär und Präsident der Arbeiterkammer Kärnten.

Günther Goach, 2019

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Günther Goach wurde als Sohn eines Bergarbeiters geboren, ist verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter.[1] Goach besuchte eine Höhere Technische Lehranstalt in Graz, Fachrichtung „Gestaltendes Metallhandwerk“, und ist Absolvent der Sozialakademie in Wien/Mödling.[2]

Berufslaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war ab 1979 bei Siemens Villach, heute Infineon, und in München als Fertigungsmeister tätig. Engagement für Arbeitnehmerrechte zeigte Goach bereits als Betriebsratsvorsitzender des Arbeiterbetriebsrates von 1984 bis 2005.[3]

Im Juli 1989 wurde Goach zum Kammerrat in die Vollversammlung der Kärntner Arbeiterkammer gewählt, seit Oktober 2002 ist er als Nachfolger von Josef Quantschnig Präsident der Arbeiterkammer Kärnten.[4]

Seit September 2014 ist Goach auch Vizepräsident der Bundesarbeitskammer.[5] Bei der AK-Wahl 2019 erzielte er als Spitzenkandidat der FSG mit 77,6 Prozent das österreichweit beste je eingefahrene Ergebnis für die FSG insgesamt. Goach ist zudem Landesvorsitzender der PRO-GE Kärnten[6] und der FSG Kärnten, Mitglied des ÖGB Landes- und Bundesvorstandes und stellvertretender Bundesfraktionsvorsitzender der PRO-GE.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lebenslauf Günther Goach. Website der PRO-GE. Die Produktionsgewerkschaft. Abgerufen am 27. Juli 2020.
  2. Stellvertretender Bundesvorsitzender der PRO-GE Info der Website leiharbeiter.at. Abgerufen am 27. Juli 2020.
  3. Zur Person Günther GoachAPA OTS - Austria Presse Agentur Original Textservice. Abgerufen am 27. Juli 2020.
  4. Vollversammlung wählt Günther Goach mit 80,9 Prozent zum neuen Präsidenten Pressemitteilung auf ots.at zur AK-Kärnten Wahl 2002. Abgerufen am 27. Juli 2020
  5. Führungsteam der Bundesarbeitskammer kaernten.arbeiterkammer.at
  6. Günther Goach einstimmig als ÖGB-Landesvorsitzender bestätigt. Website ÖGB Kärnten. Abgerufen am 27. Juli 2020.
  7. PRO-GE stellvertretender Bundesfraktionsvorsitzender Günther Goach. Website der PRO-GE. Die Produktionsgewerkschaft. Abgerufen am 27. Juli 2020.