Gabriel Rosenbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gabriel Rosenbach (* 1996) ist ein deutscher Jazzmusiker (Trompete, Flügelhorn).

Gabriel Rosenbach im September 2018 bei einem Konzert in Greifswald

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rosenbach nahm als Jugendlicher in einem Bläserquintett erfolgreich an Jugend musiziert[1] und mit dem Sol-Fa-Jazztett 2015 an Jugend jazzt teil.[2] 2018/ 2019 gehörte er zum Bundesjazzorchester, während er an der Musikhochschule Dresden studierte.[3]

Rosenbach legte 2019 mit der großformatigen Band Wanubalé das Album Phosphenes vor.[4] Als Mitglied des Hans Anselm Quintetts war er an dem selbstproduzierten Album Obscure Companion (2018) beteiligt;[5] mit der von Anna Wohlfarth und Benedikt Schnitzler geleiteten Hans Anselm Bigband ist er auf deren Album Liquid Circle (Double Moon Records, 2020) zu hören. In dem Zeitraum von 2016 bis 2020 war er Mitglied des von Tobias Altripp geleiteten Quintetts Expedition Quäck;[6] aus diesem Projekt ging das Album Fermata hervor. Mit dem Quartett von Victor Gelling veröffentlichte er 2020 das Album Alpakafarm bei JazzHausMusik. Seit März 2020 steht Rosenbach außerdem als Gastmusiker zusammen mit dem Tobias Altripp Trio auf der Bühne.

Rosenbach trat zudem mit der International ŠKODA Allstar Band auf.[7] Weiterhin spielte er mit der Pascal Klewer Bigband und Pablo Held.[8] Er hat bereits Preise als Solist und Bandmitglied gewonnen, darunter den Sparda Jazz Award 2018 und den future.sounds-Wettbewerb 2019.[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landeswettbewerb Berlin
  2. Jazz aus Kleinmachnow: Aufwind für den jungen Jazz
  3. Großartiger Erfolg beim Bujazzo
  4. Der erfrischende Sound von Wanubalé im Berliner Yaam
  5. Hans Anselm Quintett
  6. Expedition Quäck begeistert mit ihrem Konzert an der Eröffnungsveranstaltung der Laufenburger Kulturtage. Abgerufen am 17. Juni 2021.
  7. International ŠKODA Allstar Band tourt zum 15. Mal durch Deutschland
  8. Festival 222
  9. Loïc Rosnay Quartet. Loïc Rosnay Quartet, abgerufen am 19. Juli 2022.