Gabriella Ambrosio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gabriella Ambrosio

Gabriella Ambrosio (* November 1954) ist eine italienische Schriftstellerin und Journalistin[1] sowie Werbe- und Kreativdirektorin. Ihr erster Roman „Prima di Lasciarsi“ (deutscher Titel: „Der Himmel über Jerusalem“) über ein Selbstmordattentat in Jerusalem wurde in mehrere Sprachen übersetzt, darunter auch Hebräisch und Arabisch. Die Erzählung basiert auf der realen Geschichte des Selbstmordattentats von Ayat al-Akhras.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gabriella Ambrosio studierte Philosophie an der Universität von Neapel und arbeitete anschließend als Journalistin und Werbetexterin. 1992 war sie Mitbegründerin der Werbeagentur AM, heute YesIAm. Die Autorin war zudem als Dozentin für Kommunikationswissenschaften an der Universität La Sapienza in Rom tätig[2][3] und ist Mitglied des Art Directors Club Italien,[4] der Berufsverband führender italienischer Werbefachleute.

Der Roman[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prima di Lasciarsi“, der erste Roman der Schriftstellerin, beruht auf der wahren Geschichte über ein Selbstmordattentat, das am 29. März 2002 in Israel, das von dem 18-jährigen palästinensischen Mädchen Ayat al-Akhras aus dem Flüchtlingslager Daheischa in einem Supermarkt von Kiryat HaYovel in Jerusalem verübt wurde. Das Buch erzählt die letzten Stunden im Leben der Attentäterin und ihrer Opfer: ein siebzehnjähriges Mädchen aus Jerusalem und ein israelischer Wachmann, dessen Intervention an jenem Pessach-Vorabend das Leben der vielen anderen Supermarktbesucher rettete. Die Geschichte beginnt um sieben Uhr morgens am Tag des Attentats und endet mit der verhängnisvollen Explosion. Trotz der sehr kurzen Zeitspanne von nur sieben Stunden, die aus der Perspektive der verschiedenen Figuren beschrieben werden, versucht der Roman, die komplexe Realität zwischen Israel und Palästina darzustellen.[5]

Das Buch wurde 2004 in Italien von Nutrimenti Publishers herausgegeben und auf dem Festival du Premier Roman (Festival des ersten Romans) in Chambéry, Frankreich ausgezeichnet.[6][7] 2008 wurde die Veröffentlichung des Romans in arabischer und hebräischer Sprache durch Amnesty International unterstützt und von israelischen Schulen und Menschenrechtsorganisationen für Aufklärungsarbeiten in Israel und den palästinensischen Gebieten eingesetzt.[8][9]

In Großbritannien, Australien und Neuseeland wurde das Buch unter dem Titel „Before we say goodbye“ durch den Verlag Walker Books herausgegeben, in Frankreich als „Douze heures avant“ und in Deutschland erschien das Buch unter dem Titel „Der Himmel über Jerusalem“. Weitere Ausgaben erfolgten in Spanien, Griechenland, Südkorea und China.

Andere belletristische Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kurzgeschichte mit dem Titel „Sticko“ erschien 2009 in dem Buch „Freedom“,[10][11][12] einer Anthologie von 36 Kurzgeschichten aus der Feder führender Schriftsteller der ganzen Welt. Die Geschichten, die sich jeweils an einem Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte orientieren, wurden in Kanada, den USA, Spanien, Italien, der Türkei und Polen veröffentlicht.

Sticko“ handelt von der Freiheit von Folter und befasst sich mit den Ereignissen rund um das G8-Gipfeltreffen 2001 in Genua.[13][14]

Die Kurzgeschichte wurde in den USA von der literarischen Zeitschrift „The Atlas Review“ für den Literaturpreis Pushcart Prize 2014 nominiert.[15]

Veröffentlichte Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sachliteratur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belletristik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gabriella Ambrosio – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Masová komunikace je slabým bodem dnešních demokracií. In: Hospodářské noviny. 18. Dezember 2012 (tschechisch, Online [abgerufen am 20. August 2014]).
  2. Alcuni esempi di 'Guerrilla Marketing'. acciardi-liberacomunicazione, 15. Dezember 2006, abgerufen am 20. August 2014 (italienisch).
  3. The new world of advertising. In: Libri Blog. 1. August 2010, abgerufen am 20. August 2014.
  4. ADCI - Members - SOCI - Gabriella Ambrosio – Bio (Memento vom 23. März 2013 im Internet Archive)
  5. The event, festival magazine, Archivlink (Memento des Originals vom 28. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.festmag.co.uk
  6. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 13. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.festivalpremierroman.com
  7. http://www.walker.co.uk/contributors/Gabriella-Ambrosio-8945.aspx
  8. Ronny Shaked: Separate lives, one death. Ynetnews, 5. November 2008, abgerufen am 20. August 2014.
  9. Shira Stiv: אמברוסיו, לפני הפרידה. In: Haaretz. 14. Januar 2009 (hebräisch, Online [abgerufen am 20. August 2014]).
  10. Tania Hershman: Freedom: Short Stories Celebrating the Universal Declaration of Human Rights. In: the short review. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. Mai 2014; abgerufen am 20. August 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.theshortreview.com
  11. Amnesty International UK: Synopsis and Reviews of "Freedom" (Memento vom 15. November 2010 im Internet Archive). Amnesty International.
  12. Freedom: Short Stories Celebrating the Universal Declaration of Human Rights synopsis and brief reviews (Memento des Originals vom 7. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.randomhouse.co.uk. Random House (3 September 2009).
  13. Archivlink (Memento des Originals vom 3. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/prezi.com
  14. http://novelrights.com/2013/06/04/gabriella-ambrosio-authors-notesticko/
  15. THE ATLAS REVIEW: ISSUE 2. theatlasreview.com, abgerufen am 27. August 2020 (englisch).