Gabrielle Tana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gabrielle Tana ist eine britische Filmproduzentin. Bei der Oscarverleihung 2014 war sie in der Kategorie Bester Film für das britische Filmdrama Philomena nominiert.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In ihrer Jugend arbeitete sie im Gate Cinema in Notting Hill. Sie studierte an der Universität Philosophie, arbeitete in den Semesterferien aber regelmäßig bei Filmproduktionen mit. Während dieser Zeit arbeitete sie als Assistentin für Produzenten und für Regisseure. Anschließend war sie für Disney in Frankreich tätig, wo sie hauptsächlich Musikvideos produzierte.[1]

Im Anschluss daran machte sie sich selbständig und zog von Frankreich nach New York.[2] Dort produzierte sie Filme wie Paradies, Brooklyn und Animals with the Tollkeeper. 2014 war sie gemeinsam mit Steve Coogan und Tracey Seaward für den Film Philomena für den Oscar in der Kategorie Bester Film sowie für einen BAFTA nominiert.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gabrielle Tana: producing Philomena was a huge responsibility. 24. Februar 2014, abgerufen am 1. Januar 2016 (englisch).
  2. LFF Interview with Gabrielle Tana - Producer of Philomena and The Invisible Woman, 28. Oktober 2013, abgerufen am 4. Oktober 2019