Galatea (Schiff, 2007)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Galatea
Schiffsdaten
Flagge Vereinigtes Königreich
Schiffstyp Mehrzweckschiff
Rufzeichen MRDQ7
Heimathafen London
Eigner Williams & Glyn's Leasing Company
Reederei Trinity House
Bauwerft Polen Remontowa, Danzig
Stapellauf 26. Juli 2006
Indienststellung 17. Oktober 2007
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 84,2 m (Lüa)
Breite 16,50 m
Tiefgang (max.) 4,32 m
Vermessung 3569 BRZ; 1101 NRZ
 
Besatzung 18 + 13
Maschinenanlage
Maschine Dieselelektrischer Antrieb
Maschinen­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat 3.000 kW (4.079 PS)
Höchst­geschwindigkeit 13,5 kn (25 km/h)
Propeller 2 × Propellergondel
Ausstattung
Schiffskran
Manövrierhilfen
Sonstiges
Sonstiges
Klassifizierungen Lloyd’s Register of Shipping
Registrier­nummern IMO 9338591

Die Galatea ist ein Mehrzweckschiff des Trinity House. Das Präfix des Schiffsnamens ist THV und steht für Trinity House Vessel.

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Galatea ist das zweite Schiff mit diesem Namen für Trinity House. Die erste Galatea war ein 1868 gebauter Raddampfer, der bis 1895 als Tonnenleger, Leuchtturmtender und Aufsichtsschiff im Dienst war. In diesem Zeitraum war das Schiff unter anderem an der Indienststellung des Leuchtturms Eddystone und 1894 an der Übergabe des Leuchtturms Helgoland an das Deutsche Kaiserreich beteiligt.

Die heutige Galatea wurde am 11. März 2004, zusammen mit dem Schwesterschiff Pharos, bei Remontowa in Danzig in Auftrag gegeben. Der Rumpf des Neubaus entstand auf der zu Remontowa gehörenden Nordwerft und lief am 26. Juli 2006 vom Stapel.[1] Die Schiffstaufe wurde am 17. Oktober 2007 von der britischen Königin Elisabeth II. vollzogen.[2] Während der Zeremonie lag das Schiff längsseits der HMS Belfast. Der Heimathafen der Galatea ist London, stationiert ist sie jedoch in Harwich, dem Hauptquartier von Trinity House. Sie hat die 1987 gebaute Mermaid (IMO 8511275) ersetzt.

Ein Modell des Schiffes ist im National Maritime Museum in Greenwich ausgestellt.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Galatea hat einen dieselelektrischen Antrieb, bestehend aus fünf WärtsiläDieselgeneratoren (3 × 1368 kW, 2 × 684 kW), zwei Rolls-RoycePropellergondeln mit jeweils 1500 kW und zwei Querstrahlsteueranlagen mit jeweils 750 kW.

Ein großes Arbeitsdeck mit einem Schiffskran, ein Hubschrauberlandeplatz auf dem Vorschiff, Stellplätze für Standardcontainer, zusätzliche Unterkünfte für dreizehn Personen und die dynamische Positionierung machen das Schiff universell einsetzbar, zum Beispiel als Tonnenleger, Leuchtturmtender, Vermessungsschiff oder zur Wracksuche.

Schiffsname[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benannt ist das Schiff nach Galateia, einer Nymphe der griechischen Mythologie. Weitere Schiffe mit diesem Namen waren die Kriegsschiffe HMS Galatea, das spanische Segelschulschiff Galatea und die dänische Korvette Galathea.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: THV Galatea – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Second multi-function buoy tender for Trinity House launched at Northern Shipyard SA. Remontowa, 26. Juli 2006, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. März 2016; abgerufen am 30. April 2015 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/remontowa.pl
  2. Her Majesty The Queen names THV Galatea. Remontowa, 19. Oktober 2007, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 30. April 2015 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/remontowa.pl (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.