Gamserrugg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gamserrugg

Gamserrugg von Westen

Höhe 2076 m ü. M.
Lage St. Gallen, Schweiz
Dominanz 1,1 km → Chäserrugg
Schartenhöhe 128 m ↓ Sattel
Koordinaten 743939 / 224887Koordinaten: 47° 9′ 33″ N, 9° 20′ 13″ O; CH1903: 743939 / 224887
Gamserrugg (Kanton St. Gallen)
Gamserrugg (Kanton St. Gallen)

Der Gamserrugg (Betonung auf -rugg) oder Gamser Rugg ist ein Berg im Toggenburg im Schweizer Kanton St. Gallen. Sein Name bezieht sich auf Gämsen, die früher dort lebten.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bergrücken steigt wie die unmittelbar westlich gelegenen Churfirsten gleichmässig von Norden nach Süden an. Etwa auf halber Höhe liegt die Gamsalp. Die benachbarten schrofigeren Berge der Alvierkette im Osten sind vom Gamserrugg durch eine Kerbe getrennt, die Nideri. Westlich des Gamserrugg liegt der Chäserrugg, er ist vom Gamserrugg durch den gut 100 Meter tiefer liegenden Sattel getrennt.

Erschliessung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Gamsalp steht die Bergstation einer Sesselbahn, die vom Oberdorf heraufführt. Etwas unterhalb der Gamsalp beginnt im Winter ein Skilift, der hinauf zur Kuppe auf eine Höhe von 2070 m ü. M. führt. Im Sommer lebt dort ein Alpbauer.

Wanderwege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entlang des Gamserrugg führt ein Wanderweg über den Sattel ins Seeztal. Ein anderer Wanderweg verläuft am Gipfel vorbei in die steile Südflanke oder nach Osten zur Voralp und zum Voralpsee. Der Geologische Rundweg umrundet den Berg von der Gamseralp aus und informiert an 14 Stationen über die Bedeutung der lokalen Geologie.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]