Gastrosuisse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2010 um 05:50 Uhr durch W!B: (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:Tourismusorganisation hinzugefügt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GastroSuisse

Logo GastroSuisse
Rechtsform Verein
Gründung 1891
Sitz Zürich, Schweiz
Leitung Anton Schmutz
(Direktor)
Klaus Künzli
(Zentralpräsident)
Branche Arbeitgeberverband (Gastgewerbe)
Website www.gastrosuisse.ch

GastroSuisse ist ein Schweizer Arbeitgeberverband des Gastgewerbes. Er zählt mehr als 21'000 Mitglieder aus der Hotellerie und der Gastronomie und ist damit der grösste gastgewerbliche Arbeitgeberverband der Schweiz.

GastroSuisse wurde 1891 als Schweizer Wirteverband gegründet und ist in Form eines Vereins mit Sitz in Zürich organisiert. Die als Mitglieder angeschlossenen Hotels, Pensionen, Gasthöfe, Restaurants und Cafés sind in 26 Kantonalsektionen und vier Fachgruppen aufgeteilt. Oberstes Organ von GastroSuisse ist die Delegiertenversammlung, deren Mitglieder von den Kantonalsektionen nominiert werden. Die weiteren Organe umfassen die Präsidentenkonferenz, der Vorstand, die Geschäftsprüfungskommission sowie die Revisionsstelle.

Zu den Aktivitäten von GastroSuisse zählen Aus- und Weiterbildung, Nachwuchsmarketing, Auskünfte und Beratung in Rechts- und Wirtschaftsfragen sowie Öffentlichkeitsarbeit. Weiter führt GastroSuisse einen Fachbuchverlag und publiziert eine eigene Fachzeitung. Zu GastroSuisse zählen zudem die beiden Hotelfachschulen Belvoirpark Hotelfachschule Zürich und Ecole Hôtelière de Genève, die als höhere Fachschulen geführt werden. Mit der Ausgleichskasse GastroSocial und der GastroSocial Pensionskasse verfügt GastroSuisse über eine eigene Sozialversicherungs- bzw. Vorsorgeeinrichtung.