Gedion Jeremiassen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gedion Vilhelm Kleist Jeremiassen (* 9. Dezember 1961)[1] ist ein grönländischer Jurist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gedion Jeremiassen ist der Sohn eines Polizisten, der im Dienst angeschossen wurde und daraufhin seine Arbeit aufgab.[2] Er schloss 1991 ein Jurastudium an der Universität Kopenhagen ab. Er arbeitete in der grönländischen Repräsentation in Dänemark und bei der EU sowie im dänischen Außenministerium und im grönländischen Fischerei-, Jagd- und Landwirtschaftsministerium. 2008 erhielt er seine Zulassung als Anwalt und ist seither als selbstständiger Strafverteidiger in Grönland tätig.[1] Am 1. August 2023 trat er die Nachfolge von Vera Leth als Ombudsmann des Inatsisartut an.[3] Er ist mit der Psychologin Naja Lyberth (* 1962) verheiratet, die als zentrale Figur in der Aufdeckung der Spiralkampagne in Grönland bekannt geworden ist.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Nye advokater. Advokaten (10/2008). S. 62.
  2. Inge S. Rasmussen: Chefredaktøren anbefaler: De alvorlige sager, der nager. Sermitsiaq.AG (3. Dezember 2022).
  3. Kassaaluk Kristensen: Forsvarsadvokat bliver ny Ombudsmand. Sermitsiaq.AG (31. Mai 2023).
  4. Inge S. Rasmussen: Chefredaktøren anbefaler: - Jeg følte mig forkert i skolen. Sermitsiaq.AG (15. Juli 2023).