Gefällt mir (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Gefällt mir
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2014
Länge 97 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Michael David Pate
Drehbuch Michael David Pate
Produktion Michael David Pate,
Miguel Angelo Pate
Musik Björn Both,
Kelly Meinert,
Andrew Reich
Kamera Florian Geiss
Besetzung

Gefällt mir ist ein deutscher Horror-Thriller-Genre-Film aus dem Jahr 2014, welcher in der Dithmarscher Kreisstadt Heide und Umgebung spielt. Der Film startete am 9. Oktober 2014 in deutschen Kinos.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die viel chattende Jennifer flirtet online mit einem Jungen namens Max, doch hinter ihm versteckt sich ein Psychopath, der sie in ihrem Zimmer ermordet. Ihre Freundin Natascha, eine Kampfsportlerin, ist von dieser Schandtat sehr betroffen und erklärt dem Mörder öffentlich im Fernsehen den Krieg. Der maskierte und als „Fleischer“ bekannte Täter, der seine Taten auf Facebook rühmt und die abgehackten Hände in einem Keller sammelt, akzeptiert mit Vergnügen ihre Herausforderung.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Heider Regisseur Michael David Pate begann im Januar 2013 ohne finanzielle Fördermittel mit der Vorproduktion des Films. Schnell sagten Darsteller zu. Daraufhin berichteten die Dithmarscher Presse wie die Dithmarscher Landeszeitung (DLZ von Boyens Medien), wodurch mögliche Investoren aufmerksam wurden.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit rund 400 Komparsen wurde auf dem Heider Marktplatz, dem größten unbebauten Marktplatz Deutschlands, ein ‚Gefällt-mir‘ resp. ‚Daumen-hoch‘ nachgebildet, welcher mithilfe von Kran und Kamera festgehalten wurde.

Als ein Passant bei den Dreharbeiten der Skinhead-Szenen bewaffnete Neonazis sowie die Reichskriegsflagge sah, rief er die Polizei, welche mit einem Sondereinsatzkommando anrückte, obwohl die Stadtverwaltung von Heide über diesen Dreh informiert war. Die drei Polizisten, die die Lage prüften, konnten nach einer Diskussion Entwarnung geben.[2]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Cinestrange-Filmfestival 2014 war dieser Film Wettbewerbsgewinner in der Kategorie „Best Feature Film“.

„Ein wunderbarer Thriller aus Deutschland, der geschickt mit den Regeln des Genres spielt, voll von überraschenden Wendungen.“

Cinestrange-Filmfestival 2014[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Gefällt mir. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Juli 2014 (PDF; Prüf­nummer: 145 654 K).
  2. Henning Voß: Polizeieinsatz bei Dreharbeiten. DLZ, 6. Juli 2013, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Oktober 2014; abgerufen am 17. Oktober 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/zeitungen.boyens-medien.de
  3. Offizielle Webseite. Abgerufen am 17. Oktober 2014.