Gelmerbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gelmerbahn kurz nach der Abfahrt aus der Talstation
Rückfahrt von der Bergstation

Die Gelmerbahn ist eine Standseilbahn in der Gemeinde Guttannen im Berner Haslital in der Schweiz.

Sie führt vom Handegg hinauf zum Gelmersee und hat eine maximale Steigung von 106 %. Sie wird vom Betreiber als steilste offene Standseilbahn Europas bezeichnet. Seit 2017 ist die Stoosbahn mit 110 % Steigung die steilste Standseilbahn.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Fahrt im offenen Wagen führt von Handegg Welt-Icon (1400 m ü. M.) im Haslital, zwischen Innertkirchen und dem Grimselpass, hinauf zum Gelmersee Welt-Icon (1850 m ü. M.), einem Stausee der Kraftwerke Oberhasli.

Öffentliche Fahrten finden von Juni bis Oktober statt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Werkbahn wurde für den Bau der Gelmerstaumauer und der Wasserzuleitung zum Kraftwerk Handeck gebaut und nahm 1926 den Betrieb auf. Im Jahr 2001 musste sie total erneuert werden und die Kraftwerke Oberhasli AG (KWO) entschlossen sich, die Gelmerbahn zusätzlich für den öffentlichen Betrieb auszurüsten. Anfänglich durften pro Fahrt nur acht Personen befördert werden, weil die Bahn nur eine kantonale Betriebsbewilligung hatte. Wegen des grossen Andrangs entschied man sich dazu, eine eidgenössische Konzession zu beantragen. Seit 2004 kann – nach kleineren technischen Anpassungen – die volle Kapazität genutzt werden.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spurweite 1000 mm
Streckenlänge 1028 m
Höhendifferenz 450 m
Mittlere Steigung 49,4 %
Maximale Steigung 106 %
Fahrgeschwindigkeit 2 m/s (7,2 km/h)
Fahrzeit 10 Minuten
max. Nutzlast 10 Tonnen
Personenkapazität 24 + Fahrzeugführer

Benachbarte Schrägaufzüge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bergstation am Wasserschloss Handeggfluh Ärlen: Blick auf die gegenüberliegende Gelmerbahn-Trasse (links)

Handegg – Wasserschloss Handeggfluh Ärlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1948 wurde auf der gegenüberliegenden Talseite ein nicht für den öffentlichen Verkehr freigegebener Schrägaufzug Welt-Icon zwischen Handegg Welt-Icon (1414 m ü. M.) und dem Wasserschloss Handeggfluh Ärlen Welt-Icon (1680 m ü. M.) in Betrieb genommen. Auf 867 m Länge überwindet er eine Höhendifferenz von 266 m.[1]

Handegg Sagiplatz – Handegg Gelmerbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 1926 und 1994 existierte ein inzwischen vollständig zurückgebauter, 260 m langer Schrägaufzug zwischen dem Sagiplatz und der Talstation der Gelmerbahn.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gelmerbahn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 46° 36′ 51,5″ N, 8° 18′ 54,7″ O; CH1903: 667146 / 162937