Gene Quintano

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eugene F. „Gene“ Quintano (* 1946) ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor, Filmregisseur, Schauspieler und Filmproduzent.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eugene Quintano machte 1963 seinen Abschluss an der Suffern High School.[1] Anschließend studierte er an der Georgetown University, wo er 1967 seinen Bachelor in Englisch und 1969 seinen Master in Englischer Literatur erhielt.[2] Anschließend war er als Journalist tätig, darunter auch für den Playboy.[3] Nachdem er seine ersten beiden Drehbücher zu dem Western Alles fliegt dir um die Ohren und dem Abenteuerfilm Das Geheimnis der vier Kronjuwelen verkaufte hatte, in denen er auch als Schauspieler vor der Kamera stand, war es 1989 die Komödie Flitzerwochen, mit der er als Regisseur debütierte. Allerdings waren es Komödien wie Police Academy 3 – … und keiner kann sie bremsen, Police Academy 4 – Und jetzt geht’s rund und Loaded Weapon 1, für die Quintano vor allem bekannt wurde.

Quintano lebt aktuell mit seiner Frau Nancy in Marina del Rey.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Recently Joined Suffern High School Alumni (Memento des Originals vom 26. Juli 2012 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mylife.com, mylife.com
  2. Eugene Quintano, stanfordwhoswho.com
  3. Why Buy When you Can Barter? by Eugene F. Quintano@1@2Vorlage:Toter Link/members.i.playboy.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., playboy.com