Geopedia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geopedia auf einem iPhone 5s

Geopedia ist ein von Michael Schön entwickelter digitaler Reiseführer.[1][2]

Prinzip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geopedia ist eine Verbindung von Wikipedia und OpenStreetMap wie Google Maps. Wer seinen Standort eingibt oder einen bestimmten Ort nennt, dem werden Punkte der Umgebung auf einer Karte angezeigt und dazu die Beiträge der Wikipedia aufgelistet. Die Einträge sind sortiert nach Entfernung bis zu einem Radius von zehn Kilometern.

Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Version der Geopedia war nur über den Browser aufrufbar, seit Anfang 2016 steht sie auch als Smartphone-App zur Verfügung. Geopedia ist kostenlos und in über 150 Sprachen verfügbar. Anerkennung für die Anwendung kommt unter anderem aus den USA,[3] wo Russell Smith in einem Youtube-Video die „Erfindung“ erklärt.[4]

Autor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Schön ist 1976 geboren und wohnt in München. Er studierte an der Universität Passau Informatik und entwickelte in der Studienzeit das Netzwerk für die Kulturwirte, über das sich seitdem Generationen austauschen. Die App „Geopedia“ entwickelte er ab 2012 zunächst für sich selbst, da er ein solches Programm auf Reisen vermisst hatte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bild Regional München vom 12. Mai 2016, abgerufen am 11. Dezember 2016
  2. Ausführlicher Bericht in der Print-Ausgabe der Bayerischen Staatszeitung vom 18. November 2016
  3. Geopedia im Diskussionsforum Reddit
  4. Video von Russell Smith