Georg-Büchner-Gymnasium Düsseldorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Georg-Büchner-Gymnasium
Logo
Schulform Gymnasium
Schulnummer 164525
Gründung 1965
Adresse

Felix-Klein-Str. 3

Ort Düsseldorf
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 51° 15′ 12″ N, 6° 45′ 42″ OKoordinaten: 51° 15′ 12″ N, 6° 45′ 42″ O
Träger Stadt Düsseldorf
Schüler 997[1]
Leitung Assunta Braidi
Website gbg-duesseldorf.lms.schulon.org

Das Georg-Büchner-Gymnasium ist ein Gymnasium im Düsseldorfer Stadtteil Golzheim.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schule wurde 1965 gegründet und war lange Jahre Düsseldorfs einziges Aufbaugymnasium. Der Vorläufer war die Aufbaustufe für Realschulabsolventen am Gymnasium in Düsseldorf-Gerresheim.[2][3] In dieser Zeit hatten viele Deutschlehrer eine zusätzliche Ausbildung für das Fach „Deutsch als Fremdsprache“, weil gut die Hälfte der Schüler einen Migrationshintergrund hatte.[2] 2015 wurde beschlossen, die Schule in ein reguläres Gymnasium mit Erprobungsstufe, Mittelstufe und Oberstufe zu überführen.[4] 2018 wurde für 2,7 Mio. Euro eine neue Mensa für das Georg-Büchner-Gymnasium und die benachbarte Realschule Golzheim gebaut.[5][6]

Schulleiter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schulfächer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schulfach Informations- und Kommunikationstechnische Grundbildung (IKG) wird im 5. Schuljahr unterrichtet. In dem Fach IKG werden Chancen, Gefahren und Risiken von Surfen im Internet mit Smartphone, Tablet und dergleichen den Schülerinnen und Schülern dargelegt.

Außerdem gibt es in der Erprobungsstufe eine Bläserklasse.

Schulpartnerschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schule hat zwei Schulpartnerschaften. Eine davon besteht zur St. Denis Ssebugwawo Secondary School der Partnerschule in Uganda in Ggaba am Viktoriasee bei Kampala.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Information auf der Seite Schule Suchen des Schulministeriums Nordrhein-Westfalen. Zuletzt abgerufen am 16. Februar 2023.
  2. a b Die „Großen“ vom Georg-Büchner, auf rp-online.de, vom 5. November 2008. Abgerufen am 5. Mai 2018.
  3. EDS kritisiert Pläne fürs Aufbaugymnasium und Hauptschule in Benrath, auf neue-duesseldorfer-online-zeitung.de, vom 2. September 2015. Abgerufen am 5. Mai 2018.
  4. Krisengespräch am Büchner-Gymnasium, auf wz.de, vom 2. September 2015. Abgerufen am 5. Mai 2018.
  5. Neue Mensa für Georg-Büchner-Gymnasium, nrz.de, 11. August 2017.
  6. Neue Mensa für Georg-Büchner-Gymnasium und Realschule Golzheim, Landeshauptstadt Düsseldorf, 6. September 2018,Georg-Büchner-Gymnasium und die Realschule Golzheim haben eine neue Mensa, duesseldorf.de, 6. September 2018.
  7. taz.de
  8. landtag.nrw.de
  9. welt.de
  10. Kurs: Datenschutz, Abschnitt: Impressum und Datenschutzerklärung. Abgerufen am 5. September 2021.