Georg Ehrig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Arthur Ehrig (* 1. Juli 1877 in Dresden; † nach 1935) war ein deutscher Lehrer und Mathematiker.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war der Sohn des Klempnermeisters Friedrich Julius Ehrig. Nach dem Besuch der Realschule in Großenhain besuchte er das Schullehrerseminar in Dresden-Friedrichstadt und anschließend die Universität Leipzig, wo er zum Dr. phil. promoviert wurde. Nach einigen Jahren als Hilfslehrer u. a. in Dresden-Löbtau wurde Georg Ehrig 1901 Lehrer für Mathematik an der Königlichen Baugewerkenschule in Leipzig. Er wurde Studienrat und erhielt den Professor-Titel.

Bekannt wurde er für mehrere mathematische Lehrbücher, die er speziell für die Baugewerke verfasste. Er gehörte dem Bund der Freimaurer an.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geisteskultur. Monatshefte der Comeniusgesellschaft für Geisteskultur und Volksbildung, Jg. 1927, H. 9, S. 312–322.