Georg Friedrich zu Solms-Braunfels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Friedrich Victor Heinrich Joseph Wilhelm Maria Johannes Emanuel Fürst zu Solms-Braunfels (* 13. Dezember 1890 in Frankfurt am Main; † 30. November 1970 in Braunfels) war 7. und letzter Fürst zu Solms-Braunfels.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fürst Georg Friedrich zu Solms-Braunfels entstammte der hessischen Hochadelsfamilie Solms-Braunfels, die 1742 in den Reichsfürstenstand erhoben wurde. Seine Eltern waren Georg zu Solms-Braunfels (1836–1891) und Donna Emanuela Gallone dei Principi di Tricase Moliterno (1854–1936). Er heiratete 8. Mai 1913 in Neapel Donna Beatrice Contessa Saluzzo (1888–1976).

Wappen der Fürsten zu Solms-Braunfels

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fürst Georg Friedrich zu Solms-Braunfels wurde 1915 durch Erbschaft Standesherr der Herrschaft Braunfels. Damit war ein erblicher Sitz im preußischen Herrenhaus verbunden. So wurde er zwar als Mitglied des Herrenhauses geführt, war diesem jedoch nicht beigetreten. 1915–1918 war er Mitglied der 1. Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen.[1]

1963 wurden er und seine Frau Beatrice mit der Ernennung zu Ehrenbürgern der Stadt Braunfels geehrt. 1986 erfolgte die gleiche Ehrung für seine Tochter Gabriele sowie seinen Schwiegersohn Hans-Georg Graf von Oppersdorff-Solms-Braunfels.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • GHd fürstlichen Häuser, Bd. IV, 1956, S. 288.
  • Jochen Lengemann: MdL Hessen. 1808–1996. Biographischer Index (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. Bd. 14 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 7). Elwert, Marburg 1996, ISBN 3-7708-1071-6, S. 361.
  • Justhus Perthes (Hrsg.) Gothaischer Hofkalender 1887, S. 193.
  • Hartmut Platte: Das Fürstliche Haus Solms-Braunfels, Börde-Verlag Theresia Platte 2002, ISBN 3-9807740-5-8.
  • Klaus-Dieter Rack, Bernd Vielsmeier: Hessische Abgeordnete 1820–1933. Biografische Nachweise für die Erste und Zweite Kammer der Landstände des Großherzogtums Hessen 1820–1918 und den Landtag des Volksstaats Hessen 1919–1933 (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. Bd. 19 = Arbeiten der Hessischen Historischen Kommission. NF Bd. 29). Hessische Historische Kommission, Darmstadt 2008, ISBN 978-3-88443-052-1, Nr. 830.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Solms-Braunfels, Georg Friedrich Victor Fürst zu. Hessische Biografie. (Stand: 20. August 2019). In: Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS).
  2. Website der Stadt Braunfels: [1] (abgerufen am 13. Dezember 2020)