Georg Hoffmann-Rothe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Hoffmann-Rothe (* 11. Oktober 1900 in Glogau; † nach 1944) war ein deutscher Kommunalpolitiker der NSDAP. Er war von 1935 bis 1944 Oberbürgermeister der Stadt Glogau.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Schulbesuch und Studium promovierte Hoffmann-Rothe. Vermutlich zum 1. November 1932 trat er der NSDAP bei (Mitgliedsnummer 1.373.521).[1] Am 9. Oktober 1933 erfolgte für zwölf Jahre seine Ernennung zum Oberbürgermeister von Glogau.[2] Daneben wurde er Kreisbeauftragter des Rassenpolitischen Amtes.[3]

Während seiner Amtszeit wurde die jüdische Bevölkerung der Stadt massiv unterdrückt und auszurotten versucht. Die Synagoge wurde zerstört.

Er war u. a. Mitglied des Ehrenausschusses der Schützengilde Glogau.

Publikation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der Schützengilde Glogau zum Gruß! In: Festschrift zum 425jährigen Jubiläum der Schützengilde Glogau. Glogau, 1938, S. 8f.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Stadtkreis Glogau Verwaltungsgeschichte und die Oberbürgermeister auf der Website territorial.de (Rolf Jehke)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesarchiv R 9361-IX KARTEI/16321261
  2. Warnack (Hrsg.): Taschenbuch für Verwaltungsbeamte, 60. Jahrgang, Carl Heymanns Verlag, Berlin, 1943, S. 323.
  3. Neues Volk. Blätter des Rassenpolitischen Amtes der NSDAP, 1938.