Georg Weidenbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Russische St.-Alexi-Gedächtniskirche in Leipzig

Georg Weidenbach (* 1. Oktober 1853 in Dresden; † 30. September 1928 in Leipzig, vollständiger Name: Hermann Georg Carl Weidenbach) war ein deutscher bzw. sächsischer Architekt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Georg Weidenbach war Schüler von Karl Weißbach in Dresden und ab spätestens 1886 in Leipzig tätig. Dort war er vorübergehend mit Anton Käppler assoziiert und betrieb danach gemeinsam mit Richard Tschammer bis 1916 das erfolgreiche Architekturbüro „Weidenbach und Tschammer“, das 1912/1913 auch die Ausführungsplanung und die Bauleitung der Russischen Gedächtniskirche St. Alexi nach dem Entwurf des St. Petersburger Architekten Wladimir Alexandrowitsch Pokrowski übernahm. Ebenfalls 1913 waren Weidenbach und Tschammer Generalarchitekten der Internationalen Baufachausstellung (IBA) in Leipzig.

Georg Weidenbach war Stadtverordneter in Leipzig und Vorsitzender der Leipziger Vereinigung für öffentliche Kunstpflege. Er war außerdem Mitglied im Deutschen Werkbund (DWB) und im Bund Deutscher Architekten (BDA). Er erhielt die Ehrentitel (königlich sächsischer) Baurat und Geheimer Hofrat. Die Stadt Leipzig ehrte ihn am 19. November 1998 mit der Benennung einer neu entstehenden Straße im Bebauungsgebiet Crottendorfer Plan im Stadtteil Anger-Crottendorf in Weidenbachplan, diese Straße wurde aber bis heute nicht gebaut.

Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

zusammen mit Anton Käppler von 1886 bis ca. 1890

  • 1886–1888: Gesellschaftshaus der Casino-Gesellschaft in Chemnitz, Theaterstraße (zerstört)
  • 1887–1888: Hôtel National (ab 1913 Parkhotel) mit Festsaal-Anbau in Fürth, Weinstraße (heute Rudolf-Breitscheid-Straße, mehrfach verändert, 2013 gegen Proteste abgerissen)
  • 1887–1889: Umbau der Kirche in Radeberg

ab ca. 1890, später größtenteils zusammen mit Richard Tschammer

Plato-Dolz-Denkmal

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Georg Weidenbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien