Golden Axe II

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Golden Axe II
Entwickler Sega
Publisher Sega
Komponist Naofumi Hataya
Veröffentlichung Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 26. Januar 1992
JapanJapan 27. Dezember 1991
Europaische UnionEU, Europäische Union 1992
Plattform Sega Mega Drive
Genre Beat ’em up
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler
Steuerung Gamepad
Sprache Englisch
Altersfreigabe
USK
USK ab 6 freigegeben
USK ab 6 freigegeben
PEGI
PEGI ab 12 Jahren empfohlen
PEGI ab 12 Jahren empfohlen
PEGI-Inhalts-
bewertung
Gewalt

Golden Axe II (jap. ゴールデンアックスII) ist ein vom Entwicklerstudio Sega für die Sega Mega Drive entwickeltes Beat ’em up. Es ist der zweite Teil der Golden-Axe-Reihe.

Spielprinzip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Golden Axe II ist ein Hack-'n'-Slash-Spiel. Der Spieler hat die Wahl zwischen Gilius Thunderhead, Ax Battler und Tyris Flare. Jeder der Kämpfer verfügt über eine einzigartige elementare Form von Magie, die jederzeit im Spiel verwendet werden kann, um Feinden Schaden zuzufügen. Obwohl die Charaktere und das Gameplay im Vergleich zum ersten Spiel praktisch unverändert blieben, gab es einige Verbesserungen, z. B. der Rückwärtsangriff. Während im ersten Spiel durch Drücken des Zauberknopfs alle Zaubertöpfe eines Spielers verbraucht wurden, konnte man jetzt einen Teil oder die gesamte Magie nutzen, indem man den Knopf gedrückt hielt und ihn losließ, wenn die Anzeige den gewünschten Stand erreicht hatte.

Das Spiel verfügt zwei Arten von Spielmodi. Eine davon ist Das Duell, bei dem Spieler in einer Arena gegen Feinde antreten. Der andere ist der normale Modus, in dem Spieler durch verschiedene Gebiete navigieren und gegen verschiedene Feinde kämpfen muss. Zwischen den einzelnen Leveln wird den Spielern basierend auf ihrer Leistung eine Bewertung zuerkannt, wobei am Ende des Spiels eine endgültige Bewertung vergeben wird.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Spiel kam in Japan am 27. Dezember 1991 raus.[1] In Amerika wurde das Spiel am 26. Januar 1992 veröffentlicht. In Europa kam das Spiel ebenfalls 1992 raus. Das Spiel wurde später mehrmals als Teil der Sega Mega Drive Collection sowie Sega Mega Drive Ultimate Collection erneut veröffentlicht. Zudem wurde Golden Axe II auf der Virtual Console der Wii veröffentlicht.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Metawertungen
DatenbankWertung
GameRankingsSMD: 66 %[2]
Bewertungen
PublikationWertung
Mega92 %[3]
MegaTech67 %[4]

Golden Axe II bekam gute Kritiken. Console XS gab eine Gesamtpunktzahl von 75/100 und war der Meinung, dass Golden Axe II einfacher ist als sein Vorgänger.[5] Mega Action gab eine Gesamtpunktzahl von 90 % und lobte zunächst, dass das Spiel größer und besser als das sein Vorgänger, kritisierte jedoch, dass das Spiel nicht viel zu bieten habe.[6]

Allgame gab eine Bewertung von drei von fünf Sternen und kommentierte, dass das Spiel fast genau die gleichen Grafiken, Sounds und Optionen hat und nichts wirklich anderes, was eine Fortsetzung auszeichnet.[7] Illusionware gab eine Bewertung von 7/10 ab und lobte die leicht verbesserte Grafik des Spiels im Vergleich zum Vorgänger. Kritisiert wurde das unveränderte Gameplay.[8]

Mega platzierte das Spiel auf Platz 14 ihrer Top-Mega-Drive-Spiele aller Zeiten.[9] 2017 stufte Gamesradar das Spiel auf Platz 34 der Liste der „Besten Sega Mega Drive-Spiele aller Zeiten“ ein.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Golden Axe II for GEN – Golden Axe II Genesis – Golden Axe II GEN Game. GameSpot.com, archiviert vom Original am 19. März 2007; abgerufen am 17. Juni 2023.
  2. Golden Axe II for Genesis. In: GameRankings. CBS Interactive, abgerufen am 16. Juni 2023.
  3. Mega rating, issue 9, page 23, Future Publishing, Juni 1993.
  4. MegaTech rating, EMAP, issue 5, page 78, Mai 1992.
  5. Software A-Z. In: Console XS. Paragon Publishing, Juni 1992, S. 130, abgerufen am 17. Juni 2023.
  6. Mega Library. In: Mega Action. Europress Interactive, Juni 1993, S. 64, abgerufen am 17. Juni 2023.
  7. Scott Alan Marriott: Golden Axe 2 Review. Archiviert vom Original am 15. November 2014; abgerufen am 17. Juni 2023.
  8. Golden axe II - Mega Drive. In: www.illusionware.it. Archiviert vom Original am 23. Oktober 2021; abgerufen am 17. Juni 2023.
  9. Mega-Magazin, Ausgabe 1, Seite 76, Future Publishing, Oktober 1992
  10. GamesRadar Staff: Best Sega Genesis/Mega Drive games of all time. In: gamesradar. 21. Juni 2017, abgerufen am 17. Juni 2023 (englisch).