Grünzug an der Südpanke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grünzug an der Südpanke
Pankepark
Park an der Südpanke
Südpankepark
Grünzug Südpanke
Südpankegrünzug
BND-Park
Park in
Blick vom Norden (Mai 2021)
Basisdaten
Ortsteil Mitte
Umgebende Straßen Ida-von-Arnim-Straße,
Haabersaathstraße
Bauwerke Steinerne Uferkante
Nutzung
Nutzergruppen Fußverkehr; Radverkehr; Freizeit
Technische Daten
Parkfläche 2,9 Hektar
Baukosten 10 Mio. Euro
52° 31′ 59,2″ N, 13° 22′ 27,8″ OKoordinaten: 52° 31′ 59,2″ N, 13° 22′ 27,8″ O
Grünzug an der Südpanke (Berlin)
Grünzug an der Südpanke (Berlin)

Der Grünzug an der Südpanke ist eine Parkanlage im Ortsteil Mitte von Berlin.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Park grenzt im Osten an die Zentrale des Bundesnachrichtendienstes. Westlich des Parks befindet sich das Heizwerk Scharnhorststraße.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Park ist Teil des übergeordneten Grünzuges an der Panke.[1] Im Park wurde die in diesem Abschnitt unterirdisch geführte Südpanke offengelegt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Gestaltung des Parkes wurde 2007 ein Wettbewerb ausgelobt,[2] den das Landschaftsarchitekturbüro bbzl böhm benfer zahiri gewann. Ein erster, südlicher Bauabschnitt entstand in den Jahren 2010 bis 2012. Der zweite nördliche Bauabschnitt erfolgte vom Sommer 2018 bis Mai 2021. Am 21. Mai 2021 wurde der Park offiziell eröffnet.[3]

Finanzierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kosten der Errichtung des Parkes beliefen sich auf etwa zehn Millionen Euro; geplant waren 3,5 Millionen Euro. 70 Prozent des Gesamtbudgets wurden für die Renaturierung der Südpanke aufgewandt.[4] Der Bundesnachrichtendienst finanzierte den Park mit 1,2 Millionen Euro als Ausgleichsmaßnahme für den Bau seiner benachbarten Zentrale.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Südpanke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Panke: Ausbau in Mitte und Pankow, Phase II. In: berlin.de. Abgerufen am 4. Dezember 2021.
  2. Grünzug Südpanke Berlin Mitte: Begrenzt offener landschaftsplanerischer Realisierungswettbewerb mit Ideenteil – Auslobung. In: berlin.de. Juli 2007, abgerufen am 4. Dezember 2021.
  3. Pressemitteilung: Neuer grüner Frei- und Rückzugsraum am Wasser in Berlins Mitte. In: gruen-berlin.de. 21. Mai 2021, abgerufen am 4. Dezember 2021.
  4. Neuer Erholungsraum für die Hauptstadt – Nach drei Jahren Bauzeit: Südpankepark in Berlin Mitte eingeweiht. In: Neue Landschaft. 15. Juli 2021, abgerufen am 4. Dezember 2021.
  5. Dirk Jericho: Hinter der neuen Geheimdienstzentrale plätschert die Südpanke. In: Berliner Woche. 7. Juni 2018, abgerufen am 4. Dezember 2021.