Grafschaft Clermont-en-Beauvaisis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Graf von Clermont-en-Beauvaisis)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Grafen von Clermont-en-Beauvaisis

Die Grafschaft Clermont-en-Beauvaisis war eine nordfranzösische Grafschaft im Raum Beauvais. Hauptort war Clermont-en-Beauvaisis.

Die Grafen von Clermont-en-Beauvaisis sollten nicht mit den Grafen von Clermont in der Auvergne verwechselt werden (hier ist das spätere Clermont-Ferrand gemeint), ein Titel, den die Dauphins von Auvergne zeitweise trugen.

Nachdem zu Beginn des 11. Jahrhunderts die Grafschaft Beauvais an die Grafen von Blois gelangt war, trat Graf Odo II. von Blois 1015 dem Bischof von Beauvais den Titel und die Stadt Beauvais ab, und bildete 1023 aus dem Rest die Grafschaft Clermont-en-Beauvaisis für seinen Schwiegersohn Balduin (Baudouin), den Ehemann der Adelheid von Champagne. 1191 ging diese Grafschaft durch Erbschaft erneut an die Grafen von Blois, die sie 1218 an den König weiterverkauften. Diese Linie führte aber weiterhin den Namen de Clermont.

Ab dann diente die Grafschaft Clermont als Paragium innerhalb der königlichen Familie, bis sie 1524 zusammen mit den übrigen Gütern des Connétable Charles de Bourbon-Montpensier beschlagnahmt wurde.

Aus der Familie der Grafen von Clermont-en-Beauvaisis stammen im 13. und 14. Jahrhundert zwei Connétables (Rudolf I. (Raoul I.) und Dreux IV. de Mello, dem Enkel einer Tante Rudolfs) sowie drei Marschälle von Frankreich.

Erste erbliche Grafen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1023–1023: Balduin I. (Baudouin I.) († 1023)
  • 1023–1042: Balduin II. († 1042), dessen Sohn

Haus Clermont[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haus Blois[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1218 verkauft er die Grafschaft Clermont an Philipp II. August, König von Frankreich

Paragierte Grafen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Philipp August gab die Grafschaft im gleichen Jahr bereits weiter:

Nach Johannas Tod fiel Clermont an die Krone zurück; König Ludwig IX. gab es 1268 an seinen Sohn:

1327 tauschte Ludwig von Bourbon Clermont mit König Karl IV. gegen La Marche. Es scheint jedoch, dass seine Nachfolger das Lehen bis 1527 in Besitz hatten, da es als Paragium für den ältesten Sohn des jeweiligen Herzogs von Bourbon diente.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Grafschaft Clermont-en-Beauvaisis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien