Greg Lewis (Leichtathlet)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Greg Lewis (eigentlich Gregory David Lewis; * 9. Dezember 1946 in Victoria) ist ein ehemaliger australischer Sprinter.

Bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko-Stadt scheiterte er über 100 m im Vorlauf und erreichte im 200 m Sprint das Halbfinale.

1969 gewann er bei den Pacific Conference Games Silber über 100 m und 200 m.

Bei den British Commonwealth Games 1970 in Edinburgh schied er über 100 m und 200 m im Halbfinale aus. In der 4-mal-100-Meter-Staffel erreichte er mit der australischen Mannschaft im Vorlauf wegen eines verlorenen Stabs nicht das Ziel.

1974 siegte er bei den British Commonwealth Games in Christchurch mit der australischen 4-mal-100-Meter-Stafette. Über 100 m und 200 m wurde er jeweils Fünfter.

Zweimal wurde er Australischer Meister im 100 m Sprint (1969, 1976) und dreimal über 200 m (1972, 1973, 1976).

Er ist mit der Hochspringerin Carolyn Wright verheiratet. Die gemeinsame Tochter Tamsyn Lewis ist als Mittelstreckenläuferin erfolgreich.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 100 Yards: 9,4 s, 6. März 1966, Melbourne
  • 100 m: 10,1 s, 11. November 1972, Melbourne
  • 200 m: 20,53 s, 16. Oktober 1968, Mexiko-Stadt (handgestoppt: 20,5 s, 24. März 1968, Sydney)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Greg Lewis in der Datenbank von Athletics Australia (englisch)
  • Greg Lewis in der Datenbank von trackfield.brinkster.net (englisch)
  • Greg Lewis in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)