Greville Wynne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Greville Maynard Wynne)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Greville Maynard Wynne (* 19. März 1919 in Shropshire, England; † 28. Februar 1990 in South Kensington, London) war ein britischer Geschäftsmann und Geheimdienstmitarbeiter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wynne studierte an der Nottingham University und schloss 1938 sein Studium ab. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitet er für den Britischen Geheimdienst.[1] Nach dem Krieg war er als Geschäftsmann tätig und verkaufte Elektroartikel.[2] Wynne steuerte, als Geschäftsmann getarnt, westliche Spione in der Sowjetunion. Zu den von ihm geführten Spionen gehörte auch der sowjetische Oberst Oleg Penkowski. Im Jahr 1962 wurde Wynne enttarnt, von sowjetischer Seite in Budapest gekidnappt und nach Moskau verbracht. Dort wurde er 1963 zu einer achtjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Nach 17 Monaten in Haft wurde er jedoch 1964 gegen den sowjetischen Agenten Gordon Lonsdale ausgetauscht.[3] Er war in einer körperlich und psychisch schlechten Verfassung und verbrachte 12 Tage im Krankenhaus, bevor er zu seiner Familie zurückkehrte.[4]

Seinen Lebensabend verbrachte Wynne auf der spanischen Mittelmeerinsel Mallorca in Palma. Dort betätigte er sich als Autor. Er verfasste eine Autobiografie und mehrere Bücher, die sich mit dem Thema Spionage beschäftigen.

Verfilmung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im 2020 erschienenen Film Der Spion spielt Benedict Cumberbatch in der Hauptrolle die Geschichte von Greville Wynne. Am Ende des Spielfilms wird der echte Greville Wynne gezeigt aus einem öffentlichen Interview.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Axel Thorer: Mallorca – Lexikon der Inselgeheimnisse, Hoffmann und Campe Hamburg, 2006, ISBN 978-3-455-50006-6, Seite 411.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. On This Day. - Free Online Library. Abgerufen am 5. Februar 2021.
  2. John Simkin: Greville Wynne. In: spartacus-educational.com. Spartacus Educational Publishers Ltd., abgerufen am 5. Februar 2021.
  3. John le Carré über Greville Wynne: „Der Mann aus Moskau“ : Der Hut stammt von Bond. In: Der Spiegel 44/1967. Abgerufen am 10. Februar 2021.
  4. 1963: Moscow jails British ‚spy‘. 11. Mai 1963 (bbc.co.uk [abgerufen am 10. Februar 2021]).