Großsteingrab Brogård

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Großsteingrab Brogård
Großsteingrab Brogård (Hovedstaden)
Großsteingrab Brogård (Hovedstaden)
Koordinaten 55° 49′ 20,6″ N, 12° 9′ 37,8″ OKoordinaten: 55° 49′ 20,6″ N, 12° 9′ 37,8″ O
Ort Egedal Kommune, Jørlunde Sogn, Hauptstadt-Region, Dänemark
Entstehung 3500 bis 2800 v. Chr.
Fund og Fortidsminder 010306-9

Das Großsteingrab Brogård war eine megalithische Grabanlage der jungsteinzeitlichen Nordgruppe der Trichterbecherkultur im Kirchspiel Jørlunde in der dänischen Kommune Egedal. Es wurde im 19. Jahrhundert zerstört.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Grab lag südlich von Slangerup und nördlich des Hofs Dildal auf einem Feld. In der näheren Umgebung gibt bzw. gab es zahlreiche weitere megalithische Grabanlagen.

Forschungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1890 führten Mitarbeiter des Dänischen Nationalmuseums eine Dokumentation der Fundstelle durch. Zu dieser Zeit waren keine baulichen Überreste mehr auszumachen.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über Form, Maße und Orientierung der Anlage liegen keine Informationen vor.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Fund og Fortidsminder: Brogrd. (dänisch)