Großsteingrab Skibby Marker 2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Großsteingrab Skibby Marker 2
Großsteingrab Skibby Marker 2 (Hovedstaden)
Großsteingrab Skibby Marker 2 (Hovedstaden)
Koordinaten 55° 44′ 20,8″ N, 11° 57′ 41,2″ OKoordinaten: 55° 44′ 20,8″ N, 11° 57′ 41,2″ O
Ort Frederikssund Kommune, Skibby Sogn, Hauptstadt-Region, Dänemark
Entstehung 3500 bis 2800 v. Chr.
Fund og Fortidsminder 010207-19

Das Großsteingrab Skibby Marker 2 war eine megalithische Grabanlage der jungsteinzeitlichen Nordgruppe der Trichterbecherkultur im Kirchspiel Skibby in der dänischen Kommune Frederikssund. Es wurde im 19. Jahrhundert zerstört.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Grab lag südlich von Skibby auf halber Strecke zwischen Østerlund und Ballegården. In der näheren Umgebung gab es mehrere weitere megalithische Grabanlagen.

Forschungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1873 führten Mitarbeiter des Dänischen Nationalmuseums eine Dokumentation der Fundstelle durch. Zu dieser Zeit waren keine baulichen Überreste mehr auszumachen. Der damalige Hofbesitzer hatte das Grab einige Jahre zuvor abgetragen, konnte aber noch Angaben zum Aussehen der Anlage machen.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Anlage besaß vermutlich eine Hügelschüttung, über die aber keine Angaben vorliegen. In der Erinnerung des Hofbesitzers war sie bereits vor langer Zeit abgepflügt worden. Die Grabkammer soll aus drei mannshohen Steinschichten mit dazwischen liegender Erde bestanden haben. Diese Angaben sind zu vage, um den genauen Grabtyp sicher zu bestimmen.

Funde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Kammer wurden ein menschlicher Oberschenkelknochen, ein dünnblattiges Feuerstein-Beil, zwei dicknackige Feuerstein-Beile, Keramikscherben, ein Zahn und ein Kieferbruchstück eines Pferdes und ein Unterkiefer eines Hundes gefunden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]