Groupe Hamelin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Groupe Hamelin
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1864
Sitz Caen
Leitung Stéphane Hamelin
Mitarbeiterzahl 3000
Umsatz 600 Mio. Euro
Branche Büroartikel, Papierwaren
Website http://www.hamelinbrands.com/
Stand: 2010

Die Groupe Hamelin ist ein Hersteller von Papierwaren und Büroartikeln mit Sitz in Caen, Frankreich.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1864 von Ernest Hamelin in Caen gegründet. Anfangs wurden vor allem Materialien zur Buchführung produziert. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm der Enkelsohn Robert Hamelin das Unternehmen und baute es aus. Es wurden nun vor allem auch Lehrbücher und Unterrichtsmaterialien produziert. Seit den 1990er Jahren expandierte das Unternehmen und stellt auch Büroartikel und Papierwaren her. So wurden einige Marken, darunter der deutsche Büromittelhersteller ELBA (1999) und der britische Briefumschlaghersteller John Dickinson Stationery (2005) übernommen. Ende Juni 2023 wurde über Presseveröffentlichungen[1] bekannt, dass Hamelin die deutsche Unternehmensgruppe Pelikan kauft. Heute hat die Groupe Hamelin Standorte in Europa, Nord- und Südamerika, Australien und Asien. Insgesamt unterhält das Unternehmen 27 Werke in 9 Ländern.[2]

Wirtschaftliche Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Groupe Hamelin produziert 200 Millionen Artikel pro Jahr, 60 Prozent aller in Frankreich verkauften Schulhefte werden von der Gruppe produziert. Das Unternehmen hat über 3000 Mitarbeiter und setzte 2010 600 Millionen Euro um.[3]

Marken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Groupe Hamelin gehören die Marken Oxford, ELBA, Landré und Canson.

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen produziert unter anderem Künstlerpapiere, Schulhefte, Brief- und Versandumschläge, Ordner, Zeichengeräte, Mappen, Schutzfolien, Bücher und Büromöbel.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. [1]
  2. Unternehmensgeschichte, Groupe Hamelin
  3. Daten und Fakten, Groupe Hamelin