Gustav Michaelis (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gustav Michaelis (* 16. Juni 1868 in Wismar; † 6. August 1939 ebenda) war ein deutscher Politiker (DDP).

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michaelis absolvierte eine Kaufmannslehre. Nach einem Auslandsaufenthalt übernahm er zusammen mit seinem Bruder Johann nach dem Tod des Vaters die väterliche Weinhandlung in Wismar, Hinter dem Rathaus 3. Sein Bruder stieg jedoch schon 1912 wieder aus dem gemeinsamen Geschäft aus. Gustav Michaelis war von 1902 bis 1908 Mitglied des Bürgerausschusses in Wismar und Freiwilliger im Ersten Weltkrieg. 1919 wurde er für die liberale DDP Abgeordneter im Verfassunggebenden Landtag von Mecklenburg-Schwerin. Er blieb jedoch nur bis 1920 in der Landespolitik.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Andreas Frost: Aufbruch in die Demokratie. Landtage und Abgeordnete in Mecklenburg-Strelitz und Mecklenburg-Schwerin zwischen 1918 und 1920. Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin 2019, ISBN 9783981643978, S. 96f.