Guy Niv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Guy Niv
Guy Niv bei der Giro d’Italia 2018
Guy Niv bei der Giro d’Italia 2018
Zur Person
Geburtsdatum 8. März 1994
Nation Israel Israel
Disziplin Straße, MTB
Körpergröße 168 cm
Renngewicht 58 kg
Karriereende 2022
Internationale Team(s)
2017–2022 Israel Cycling Academy / Israel-Premier Tech
Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
Guy Niv bei der 20. Etappe der Tour de France 2020

Guy Niv (* 8. März 1994 in Misgav) ist ein ehemaliger israelischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Niv widmete sich bis 2016 dem Mountainbikerennen. Sein größter Erfolg in dieser Disziplin war der Gewinn der Silbermedaille bei den nationalen Meisterschaften im Cross Country 2015.

Er schloss sich im Jahr 2017 dem im Straßenradsport tätigen Professional Continental Team Israel Cycling Academy an, für das er beim Giro d’Italia 2018 startete.[1] Er ist mit seinem Teamkollegen Guy Sagiv der erste Israeli, der an einer Grand Tour teilnahm,[2] gab das Rennen aber auf der fünften Etappe krankheitsbedingt auf.[3] Den Giro d’Italia 2019 beendete er als 113. und wurde anschließend israelischer Meister im Einzelzeitfahren.

Niv beendete die Tour de France 2020 als 139. Er war der erste Radsportler seines Landes, der diese Rundfahrt bestritt.[4] Im Jahr 2021 wurde er 74. des Giro d’Italia und 93. der Vuelta a España. Die Tour de France 2022 beendete er als 77.

Im September 2022 erklärte Niv seinen Rücktritt vom aktiven Radsport.[5]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012
2014
  • Bronzemedaille Israelische Meisterschaft Cross Country
  • Bronzemedaille Israelische Meisterschaft Eliminator
2015
2019
  • Israelischer Meister – Einzelzeitfahren

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Guy Niv – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Guy Niv in der Datenbank von ProCyclingStats.com
  • Guy Niv in der Datenbank von Radsportseiten.net

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wer sind die Macher des „Doppeldebüts“ von Israel? In: radsport-news.com. 3. Mai 2018, abgerufen am 5. Mai 2018.
  2. Israel Cycling Academy mit zwei Israelis zum Giro d`Italia. In: radsport-news.com. 25. April 2018, abgerufen am 5. Mai 2018.
  3. Liste der ausgeschiedenen Fahrer / 5. Etappe. In: radsport-news.com. 9. Mai 2018, abgerufen am 9. Mai 2018.
  4. Guy Niv startet als erster Israeli bei der Tour de France. In: radsport-news.com. 19. August 2020, abgerufen am 20. August 2020.
  5. Van Aert verlängert nach Vertragsauflösung um vier Jahre. In: radsport-news.com. 21. September 2022, abgerufen am 21. September 2022.