Guy Sagiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Guy Sagiv Straßenradsport
Guy Sagiv (2019)
Guy Sagiv (2019)
Zur Person
Geburtsdatum 5. Dezember 1994
Nation IsraelIsrael Israel
Disziplin Straße
Zum Team
Aktuelles Team Israel Start-Up Nation
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2015–2016
2017–
Cycling Academy Team
Israel Start-Up Nation
Letzte Aktualisierung: 12. Juni 2021

Guy Sagiv (* 5. Dezember 1994 in Namur, Belgien) ist ein israelischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guy Sagiv wurde im belgischen Namur geboren, weil seine Eltern dort arbeiteten. Als er drei Jahre alt war, kehrte die Familie nach Israel zurück. Dort begann er zunächst mit dem Mountainbikesport.[1]

Geboren ist er übrigens in Namur in Belgien. Seine Eltern lebten und arbeiteten in der Wallonie, aber im Alter von drei Jahren ging es zurück in die Heimat. Über den Mountainbikesport fand er auf das Rennrad, mittlerweile lebt Sagiv gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin in Girona in Spanien. In der ersten Jahreshälfte sind beide im Meistertrikot von Israel unterwegs und beide auf der WorldTour. Denn Omar Shapira fährt seit 2019 für das deutsche Frauenteam Canyon – SRAM. Sagiv wurde in den Jahren 2015, 2016 und 2019 israelischer Meister im Straßenrennen. Im Jahr 2017 und 2020 gewann er den nationalen Titel im Einzelzeitfahren.

Im Sommer 2015 schloss sich Sagiv der Mannschaft Cycling Academy Team an, für die er beim Giro d’Italia 2018 startete. Er und sein Teamkollege Guy Niv nahmen als erste Israelis an einer Grand Tour teil; Sagiv war zudem er der erste, der sie auch beendete.[2] Er belegte Platz 141 der Gesamtwertung.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guy Sagiv ist liiert mit der israelischen Radrennfahrerin Omer Shapira. Das Paar lebt im spanischen Girona (Stand 2019).[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2015
  • MaillotIsrael.PNG Israelischer Meister – Straßenrennen
2016
  • MaillotIsrael.PNG Israelischer Meister – Straßenrennen
2017
  • MaillotIsrael.PNG Israelischer Meister – Einzelzeitfahren
2019
  • MaillotIsrael.PNG Israelischer Meister – Straßenrennen
2020
  • MaillotIsrael.PNG Israelischer Meister – Einzelzeitfahren

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour2018201920202021
Maglia Rosa Giro d’Italia141132
Gelbes Trikot Tour de France
Rotes Trikot Vuelta a España

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Guy Sagiv – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Guy Sagiv in der Datenbank von ProCyclingStats.com

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peter Maurer: Sagiv: „Der Hunger auf Radsport ist in Israel groß“. In: radsport-news.com. 11. Dezember 2019, abgerufen am 12. Juni 2021.
  2. Israel Cycling Academy mit zwei Israelis zum Giro d`Italia. In: radsport-news.com. 25. April 2018, abgerufen am 5. Mai 2018.
  3. The kissing champions TV interview auf YouTube, vom 2. Juli 2019