Haltepunkt Ferihegy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ferihegy
Haltepunkt Ferihegy (2010)
Haltepunkt Ferihegy (2010)
Haltepunkt Ferihegy (2010)
Daten
Betriebsstellenart Haltepunkt
Bahnsteiggleise 2
IBNR 5564605
Eröffnung 2007
Webadresse mavcsoport.hu
Lage
Stadt/Gemeinde Budapest
Ort/Ortsteil XVIII. Bezirk
Stadt Budapest
Staat Ungarn
Koordinaten 47° 26′ 15″ N, 19° 13′ 25″ OKoordinaten: 47° 26′ 15″ N, 19° 13′ 25″ O
Höhe (SO) 131 m
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Ferihegy
Liste der Bahnhöfe in Ungarn
i16

Der Haltepunkt Ferihegy ist ein Zugangspunkt vom Eisenbahnnetz der ungarischen Hauptstadt Budapest zum Flughafen Budapest Liszt Ferenc. Er wurde 2007[1] eräffnet und ist auch Halt von InterCity-Zügen. Es ist die letzte Betriebsstelle der Bahnstrecke Budapest–Szolnok vor der Budapester Stadtgrenze zum Komitat Pest.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußgängerüberführung über die 4-es főút, unten das Anschlussgleis zum Flughafen (2007)

Der Haltepunkt Ferihegy liegt am südöstlichen Stadtrand von Budapest im XVIII. Bezirk und direkt an der 4-es főút. Das Terminal 1 des Flughafens Budapest befindet sich etwa 300 Meter entfernt.

Anlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Haltepunkt verfügt über eine mit Treppenanlagen und Aufzügen ausgestattete Fußgängerüberführung, die die beiden Außenbahnsteige verbindet und über die 4-es főút in Richtung von Terminal 1 führt. Der in einem Container untergebrachte Fahrkartenschalter wurde am 30. November 2022 geschlossen, der Fahrkartenverkauf erfolgt nur noch am Automaten.[2][3] Auf Höhe des Haltepunktes kreuzt das Anschlussgleis zum Flughafen die 4-es főút.

Betrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Haltepunkt wird von Personenzügen von Budapest-Nyugati nach Monor und Cegléd bedient. Im Fernverkehr halten auch InterCitys und InterRégiós von Budapest-Nyugati in Richtung Nyíregyháza und Szeged.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Haltepunkt Ferihegy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ferihegy. In: vasutallomasok.hu. Abgerufen am 30. Oktober 2023 (ungarisch).
  2. Ferihegy. Magyar Államvasutak Zrt., abgerufen am 30. Oktober 2023 (ungarisch).
  3. Végleg felszámolták a jegypénztárt a ferihegyi vasútállomáson. Magyar Államvasutak Zrt., 24. Februar 2023, abgerufen am 30. Oktober 2023 (ungarisch).