Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar 2006/07

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Handball-Oberliga
Rheinland-Pfalz/Saar
◄ vorherige Saison 2006/07 nächste ►
Meister: DJK SF Budenheim
Aufsteiger: DJK SF Budenheim
Absteiger: MSG Oggersheim/Ludwigshafen
TuS 04 Dansenberg
TV 1848 Bodenheim
HSG DJK Nordsaar
HSG Völklingen
↑ Regionalliga Südwest 2006/07  |  Verbandsliga ↓

Die Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar 2006/07 wurde unter dem Dach der Handball-Landesverbände Rheinhessen (HVR), Rheinland (HVRL), Pfalz (PfHV) und Saar (HVS) organisiert. Sie ist die höchste Spielklasse des Verbundes und war unterhalb der Regionalliga als vierthöchste Spielklasse im deutschen Ligensystem eingestuft.

Saisonverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar 2006/07 war die fünfte Ausspielung dieser Handballliga. Durch den Beitritt des Handballverbandes Rheinland (HVRL) wurde der Verbund komplettiert und die Oberliga-RPS um vier Mannschaften aus der OL-Rheinland ergänzt.

Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch die Eingliederung von Teams der Oberliga Rheinland wurde die Liga auf achtzehn Mannschaften aufgestockt. Es wurde in zwei Gruppen eine Hin- und Rückrunde gespielt. Die Plätze eins bis sechs jeder Gruppe spielten um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Regionalliga Süd, die Plätze fünf bis neun je Gruppe in einer Abstiegsrunde die fünf Absteiger aus. In der Folgesaison wurde die Meisterschaft der Oberliga RPS wieder eingleisig ausgetragen.

Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nicht mehr dabei waren die Auf- und Absteiger der Vorsaison. Neu hinzukamen die Absteiger (A) aus der Regionalliga Süd und die Aufsteiger (N) aus den Verbandsligen. Zudem waren noch die HSG Biewer/Pfalzel, TV Bad Ems, SV Urmitz und der TuS Fortuna Saarburg aus der OL-Rheinland mit dabei.

Abschlussplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Hin-, Rück-, Aufstiegs- und Abstiegsrunden.

Bereich der Handball-Oberliga
Rheinland-Pfalz / Saarland

 1. DJK SF Budenheim

 14 TuS 04 Dansenberg
 15 MSG Oggersheim/Ludwigshafen (N)
 16 TV 1848 Bodenheim (N)
 17 HSG Völklingen
 18 HSG DJK Nordsaar (N)

(A) = Absteiger aus der Regionalliga Süd (N) = neu in der Liga (R) = Rückzug
 Meister und Aufsteiger zur Regionalliga Süd 2007/08

  • Für die Oberliga RPS 2007/08 qualifiziert

 Absteiger in die Ligen der Landesverbände.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]